
Damen 1: Ein zäher Sieg
Das Damen 1 hatte in den letzten beiden Spielen nicht den geplanten Erfolg. Deshalb war das Ziel für das Spiel am vergangenen Samstag gegen die SG Mittelland TVZ klar: ein Sieg. Mit viel Energie und Motivation gingen die Damen auf den Platz. Die vergangenen Niederlagen sollten dabei keine Rolle spielen, denn im Vordergrund standen das eigene Können und die eigenen Stärken.
Text: Pamela Michel
In der Teamansprache wurde klar gesagt: Die ersten 10 Minuten gehören der SG Ruswil Wolhusen! Die Defensive steht stark, einheitlich und kompakt und vorne im Angriff wird mit Köpfchen und Selbstbewusstsein abgeschlossen. Ein Plan, den das Team gut umsetzen konnte. Bereits nach zwei gespielten Minuten erhielt die SG Ruswil Wolhusen ihre erste Torchance und Janine Zimmermann eröffnete mit einem souveränen 7-Meter-Treffer das Toreschiessen. Danach ging es Schlag auf Schlag. Leider konnten auch die Gegnerinnen ihren nächsten Angriff für ihr erstes Tor nutzen. Dies motivierte die heimischen Damen zusätzlich und in der Folge wurde konsequenter verteidigt und entschlossener angegriffen. Das Spiel wurde durch zahlreiche 2-Minuten-Strafen des konsequent pfeifenden Schiedsrichters spannend gehalten. Dennoch konnte das Damen 1 sein Spiel in der ersten Halbzeit souverän durchziehen und mit einem Vorsprung von fünf Toren in die Pause gehen.
Leider begann auch die zweite Halbzeit für die SG Ruswil Wolhusen mit einer Spielerin weniger auf dem Feld. Doch die Frauen konnten diese zwei Minuten sauber herunterspielen und dabei sogar selbst ein Tor erzielen. Danach erlebten die Damen jedoch einen Einbruch. Die Gegnerinnen aus dem Aargau nutzten ihre Chancen und erzielten einige schöne Treffer von der linken Zweierposition. Auch weiterhin häuften sich die 2-Minuten-Strafen, sodass sogar eine Spielerin der SG Mittelland TVZ nach ihrer dritten Zeitstrafe mit Rot vom Platz musste. Langsam wurde der Abstand kleiner und das Damen 1 geriet zunehmend unter Druck. Das Team liess in der Defensive nach und konnte den Vorsprung in der zweiten Halbzeit leider nicht weiter ausbauen. In den letzten zehn Minuten des Spiels kamen die Gegnerinnen sogar bis auf drei Tore an das Damen 1 heran. In den letzten Sekunden des Spiels kassierte das Heimteam erneut eine 7-Meter-Strafe. Torhüterin Anja Burri zeigte jedoch eine starke Parade und sicherte damit den Sieg mit zwei Toren Vorsprung 29:27.
Das Damen 1 konnte somit den ersehnten Sieg klarmachen, auch wenn das Spiel deutlich zäher verlief, als es hätte sein müssen. Für das nächste Spiel am kommenden Samstag in Unterstrass gilt es nun, nochmals zu reflektieren und aus der zweiten Halbzeit zu lernen, damit ein solcher Vorsprung künftig nicht erneut aus der Hand gegeben wird.
Ruswil Wolfsmatt – 80 Zuschauer – Schiedsrichter Verardi Fedele – Coaches: Florian Heini, Babs La Vigna – SG Ruswil Wolhusen mit Anja Burri, Joelle Meyer (3), Zoe Meyer, Larissa Bucheli (1), Anja Renggli (4), Lorena Roos (2), Soraya Moosberger, Elena Amstutz, Sophie Bucher (2), Anja Schmid (6), Stephanie Peter, Pamela Michel (4), Janine Zimmermann (3), Enya Meyer (1) und Lara Stiz (3).