Skip to main content
Foto: Anja Renggli mit erfolgreichem Torschuss (Foto: Richi Brandenberger)

Damen 1: Harziger Start mit erfolgreichem Sieg

| News

Die Meisterschaft des Damen 1 der SG Ruswil/Wolhusen ging am letzten Samstag in die nächste Runde. Das Ziel war klar: weitere 2 Punkte gegen die SG Malters/Emmen erkämpfen zu können.

Mit Nervosität startete das Damen 1 ins Spiel und ihnen unterliefen viele technische Fehler, dies zum Glück auf beiden Seiten. Mit der Zeit fiel die Nervosität ein wenig und beide Teams kamen zu besseren Torchancen, doch parierten die Goalis Bettina Eiholzer (SG Ruswil/Wolhusen) und Amelie Gruber (SG Malters/Emmen) die gefährlichen Torschüsse. So ging es zur Pause mit einem 11:11 Unentschieden in die Garderobe. Der Trainer der SG Ruswil/Wolhusen, Florian Heini konfrontierte die Frauen des Heimteams mit der schwachen Leistung und motivierte sie mit einer kraftvollen Rede in der Kabine.

Mit dem neu gewonnenen Selbstbewusstsein standen die Ruswilerinnen nach der Pause auf dem Spielfeld. Carmen Hegglin startete mit dem ersten Torschuss in die 2. Halbzeit für die SG Ruswil/Wolhusen. Der Knopf wurde gelöst und auch Céline Fischer, Aliyah Mponda und Lara Stiz trafen in den Folgeminuten für die Heimmannschaft. So gelang ihnen gleich nach der Pause einen wichtigen 4-Tore-Vorsprung. Obwohl die Damen aus Malters und Emmen dann auch wieder Tore schossen, blieben die Spielerinnen des SG Ruswil/Wolhusen konzentriert und konnten den erkämpften Vorsprung bis ans Ende des Spiels halten. So gewann das Heimteam nach 60 Minuten mit 24:19. Die Meisterschaft geht diesen Samstag, 5. November um 18:00 Uhr auswärts gegen SG Stans/Altdorf, in die nächste Runde. Das Ziel ist es weitere zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Geschrieben von Justine Krähenbühl

Ruswil, MZH - 50 Zuschauer- Schiedsrichter: R. Leu, Coach: F. Heini, D. Müller - SG Ruswil Wolhusen mit B. Eiholzer (TH), J. Meyer (3 Tore), N. Eiholzer (1), L. Bucheli (2), L. Stiz (5), J. Krähenbühl (1), O. Fuchs, A. Renggli (1), C. Fischer (6), P. Michel, E. Meyer, C. Hegglin (1), A. Mponda (4), M. Gordic