Skip to main content
Gekämpft bis am Ende. Hier zu sehen: Aliyah Mponda mit 7 Treffern beste Torschützin des Spiels (Foto: Richi Brandenberger)

Damen 1: Vierter Sieg im vierten Rückrundenspiel

| News

Die Handball-Frauen des Damen 1 aus Ruswil siegen mit einem 28:23-Triumph über die SG Malters/Emmen. Voller Tatendrang und Ehrgeiz bauten die Frauen des Damen 1 die momentane Siegesserie weiter aus und holten den vierten Sieg im vierten Spiel. Es war ein Spiel mit vielen Emotionen, wie auch einen Spielverlauf mit Hochs und Tiefs. Die zwei Punkte konnten dennoch in Ruswil gehalten werden.

Mit dem vollen Kader traten die Ruswilerfrauen gegen die Mannschaft aus Malters an. Die Stimmung war gut und alle waren top motiviert einen weiteren Sieg einzuholen. Es wurde konzentriert eingelaufen, obwohl in der Wolfsmatt die Vorbereitungen für das abendliche Highlight, der Schweizer Cup-Viertelfinale, auf Hochtouren liefen.

Die Frauen aus Ruswil starteten sehr konzentriert in das Spiel und zeigten den Gegnerinnen von Beginn an, dass diese zwei Punkte in Ruswil bleiben sollen. Die Abwehr stand kompakt und so konnte ein Vorsprung von fünf Toren herausgespielt werden. Malters musste sich bis zur 13. Minute gedulden, bis sie ihr erstes Tor erzielten. Durch Fehlschüsse und technischen Fehlern auf Seiten des Heimteams konnte Malters dennoch den Torvorsprung aufholen. Das Team-Time-Out seitens der Ruswilerinnen erbrachte die erhoffte Wendung und so konnte der Vorsprung bis in der Pause auf 15: 9 erhöht werden.

Auch in der zweiten Halbzeit konnten sich die Frauen des Damen 1 behaupten, dank der funktionierenden Abwehr und einem schnellen Angriff. Die Heini-Truppe zeigte was in ihnen steckte, und so konnten Lücken herausgespielt werden, was Tore im gegnerischen Tor-Netz mit sich brachte. Vor allem die Kreis-Spielerinnen Pamela und Aliyah konnten sich immer wieder schön in Szene setzen. Das Zwei-Kreisanspiel-System führte gegen die Abwehr der SG Malters/Emmen immer wieder zum Erfolg. Dank dem Schlussresultat von 28:23 steht die SG Ruswil/Wolhusen weiterhin ohne Punkteverlust an erster Stelle der Tabelle.

Bereits am kommenden Samstag, 11. Februar können die Ruswiler-Handballfrauen wieder zeigen was in ihnen steckt. Das Spiel beginnt um 15.45 Uhr in der Avanti, Hochdorf, gegen die Frauen der HR Hochdorf. Der Siegeswille wie auch die starke Leistung, die in den letzten Spielen gezeigt wurde, wird mit nach Hochdorf genommen. Die SG-Frauen aus Ruswil hoffen auch in Hochdorf auf zahlreiche Unterstützung von Seiten der Zuschauer.

Bettina Eiholzer

Ruswil, Wolfsmatt- 50 Zuschauer, Coach: F. Heini - SG Ruswil Wolhusen mit B. Eiholzer, K. Graf, J. Meyer (2), L. Bucheli (2), L. Stiz (4), J. Krähenbühl (2), O. Fuchs, A. Renggli (1), C. Fischer, P. Michel (6), E. Meyer (2), C. Hegglin (1), A. Mponda (7), M. Gordic (1)