Skip to main content
Aliyah Mponda beim Torschuss. Archivbild: Richi Brandenberger

Damen 1: Jetzt ist sie doch gekommen, die erste Niederlage in der Rückrunde!

| News

Geschrieben von Nicole Eiholzer

Nach einem tollen Osterwochenende im Italienischen Cavallino, wo die SG Ruswil Wolhusen an einem Beachhandballturnier teilnahm, ging es am vergangenen Samstag mit der regulären Handballsaison weiter. Das Damen 1 der SG Ruswil Wolhusen rund um dem Trainer Florian Heini traf auf die Spielerinnen der SG Stans/Altdorf, welche aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz stehen. Es wurde gezielt auf dieses Spiel hintrainiert, denn es war das erste Aufeinandertreffen in der Rückrunde der beiden Teams. Leider gelang es der Heimmannschaft nicht die Punkte in Ruswil zu behalten. Sie verloren das erste Spiel in der Rückrunde. Aber nun alles der Reihe nach.

Die Gäste starteten deutlich effizienter in das Spiel. So stand es nach knapp zwei Spielminuten bereits 0:3 für die SG Stans/Altdorf. Die Heimmannschaft lies sich nicht aus der Ruhe bringen und versuchte ruhig weiter zu machen und ins Spiel zu finden. Dies gelang aber nur sehr zögernd. Der Versuch mit einer 5-1 Deckung zu starten funktionierte nicht. Die Deckung war löchrig und so schafften es die Gäste immer wieder zu relativ einfachen Toren. War in der Mitte mal kein Durchkommen, setzten sich die starken Flügelspielerinnen der SG Stans / Altdorf durch. Im Angriff machte das Heimteam viel zu viele Technischen Fehler und verlor immer wieder den Ball. So kam es, dass nach 13 Minuten bereits ein 6 Tore Rückstand zu verbuchen war. Langsam kamen die Damen dann ins Spiel und konnten den grossen Rückstand etwas verkürzen. So harzig wie der Spielverlauf war, war auch der Ball. Kurz vor der Pause kam es zu einem Penalty vor dem gegnerischen Tor. Passend zum Spielverlauf blieb der Ball auf der Torlinie kleben und das Tor konnte nicht gewertet werden. So stand es nach 30 Minuten 13:16 für die Gäste.

Nach der Pause kassierten die Gäste zwei Zweiminutenstraffen innerhalb von 10 Sekunden. Leider konnten das die Damen der SG Ruswil / Wolhusen nicht ausnützen. So hinkten sie auch noch nach 40 Minuten dem 3 Tore Rückstand hinterher. Dank den Paraden von der Torfrau Bettina Eiholzer konnten die weiterhin vorhanden Technischen Fehler etwas auskorrigiert werden. Die Umstellung auf eine 6-0 Deckung zeigte dann langsam aber sicher ihre Wirkung und so wurde hinten agiler verteidigt und die Gäste aus Stans / Altdorf kamen nicht mehr so einfach durch. Das Spiel ging hin und her, war aber weiterhin gespickt von Postenschüssen und Technischen Fehler. Am Ende blieb den Damen aus Ruswil und Wolhusen nur noch den Gästen zu dem 20:24 Sieg zu gratulieren. Leider konnte den zahlreich angereisten Fans nicht das Handball gezeigt werden, welches der Trainer zuvor gefordert hatte und musste wohl oder übel die erste Niederlage in der sehr erfolgreichen Rückrunde akzeptieren.

Es geht Schlag auf Schlag weiter. Am nächsten Sonntag empfangen die SG-Spielerinnen die Gäste vom LK Zug. Die Damen sind motiviert wieder Spielfreude und erfolgreiches Handball zu zeigen.

 

Ruswil Wolfsmatt – Schiedsrichter: Markus Winkelmann – Zuschauer 60 - Coach: F. Heini. SG Ruswil / Wolhusen mit L. Bucheli (2), B. Eiholzer, N. Eiholzer (4), C. Fischer, O. Fuchs, M. Gordic (1), C. Hegglin (3), E. Meyer, J. Meyer (2), A. Mponda (8), A. Renggli und L. Renggli