Skip to main content
Trug entscheidend zum Sieg bei, der hoch konzentrierte SG Ruswil Wolhusen Torhüter Sven Imgrüth. Foto: Richi Brandenberger

Herren 1: Schritt Richtung Ligaerhalt

| News

Die SG Ruswil Wolhusen erkämpft sich vor 350 begeisterten Zuschauern im Heimspiel gegen den BSV Stans einen unerwarteten 25:22 Sieg.

Bruno Schmidli

Es ist einfach unglaublich schön und dankbar für das 2. Liga Herren-Team. Da kämpft man (nur) um den Ligaerhalt, und dennoch war die Halle mit lautstarken Fans gefüllt, als ging es um den Aufstieg!

Jetzt muss geliefert werden
Jetzt müssen Punkte her, das ist dem Weingartner-Team bewusst. Gegen Stans allerdings, daran glaubten wohl nur die Spieler selbst. Denn Stans war der klare Favorit und die vergangenen Spiele der SG Ruswil Wolhusen sorgten ja nicht gerade für Euphorie. Aber es schien seit der letzten Partie ein Ruck durch die Mannschaft gegangen zu sein, die Körpersprache war von Spielanpfiff an eine ganz andere. Noah Kaufmann schoss die Einheimischen sofort in Führung und nach vier Minuten stand es bereits 3:0 für die SG Ruswil Wolhusen. Aber es war nicht nur der Angriff, zu Beginn verteidigte die Mannschaft gegen die wirbligen Stanser, welche das Vorrundenspiel ja deutlich gewonnen hatten, sackstark. Trotzdem, in der 12. Minute glichen die Gäste zum 4:4 aus, die SG Ruswil Wolhusen bekam den gegnerischen Kreisläufer über längere Zeit einfach nicht in den Griff. Das war momentan die grösste Baustelle, doch nun zeichnete sich glücklicherweise immer mehr  eine Lösung ab. Sven Imgrüth, Torhüter der SG Ruswil Wolhusen wurde so langsam der Fels in der Brandung, mit seinen Paraden hielt er seine Mannschaft im Spiel. Und seine positive Energie schwappte sichtlich auf seine Vorderleute über, die ganze Mannschaft spielte einfach wie verwandelt und strotzte nun nur so vor Spielfreude. In der 20. Minute konnte Stans noch einmal ausgleichen zum 7:7, zur Pause führte die SG Ruswil Wolhusen aber mit 13:11 Toren.

Dem Druck standgehalten
In einerseits freudiger, andererseits skeptischer Erwartung fieberte das zahlreiche Publikum dem Wiederanpfiff entgegen. Und es wurde nicht entäuscht. Ruswil Wolhusen geriet zwar nie in Rückstand in dieser hart umstrittenen Partie, aber es war ein intensiver Kampf. Im Angriff wirbelte vor allem Cyrill Weingartner und erzielte sieben Tore, aber auch Elias Weingartner unterstrich seine Klasse mit sechs Treffern. Aber es war das ganze Team, das für einmal torhungrig und erfolgreich war. Neun Spieler trugen sich schlussendlich in die Skorerliste ein. Und da war ja auch noch Torhüter Sven Imgrüth. Man kann ihn sicher als den Mann des Spiels sehen, denn mit  seinen diversen, weiteren Paraden stachelte er seine Mitspieler dermassen an, dass sie nun sogar die Abprallerbälle eroberten. Etwas, was die letzten Spiele oft gefehlt hat. Ein weiteres Zeichen, wie stark das Selbstvertrauen in diesem Spiel war, zeigt das schadlose Überstehen von sechs 2-Minuten-Strafen alleine in der zweiten Halbzeit. In der 49. Minute führten die Gastgeber mit vier Toren Vorsprung 20:16, in der 58. Minute mit 24:19 Toren, zum Schluss stand es 25:22 zugunsten der SG Ruswil Wolhusen. Anhand des tosenden Applauses wird kaum ein Zuschauer den Besuch dieses Spiels bereut haben.

Die Resultate
2. Liga Frauen: SG Ruswil Wolhusen-SG Oensingen Panthers 23:14
2. Liga Herren: SG Ruswil Wolhusen-BSV Stans 2 22:25
3. Liga Herren: SG Ruswil Wolhusen-TV Horw 27:35
4. Liga Herren: SG Ruswil Wolhusen-HSG Mythen-Shooters 24:18
MU19: SG Ruswil Wolhusen-TV Unterstrass 26:26
MU17: SG Zofingen-Dagmersellen-SG Ruswil Wolhusen 40:19
FU16: SG Ruswil Wolhusen-SPONO Eagles 22:23
MU15: SG Ruswil Wolhusen b-HC Malters 35:29
FU14: Handball Emmen-SG Ruswil Wolhusen 27:30

Die kommenden Spiele

Samstag, 18. März
Frauen-Regio-Cup Halbfinal
SG Ruswil Wolhusen (2. Liga)-BSV RW Sursee (3. Liga), 15.15 Uhr, Halle Chrützmatt, Dagmersellen
3. Liga Frauen: 16.00 TV Kleinbasel-SG Ruswil Wolhusen, Halle Bäumlihof, Basel
MU17: 17.20 HC Malters-SG Ruswil Wolhusen, Halle Oberei, Malters
MU13: 18.15 STV Willisau-SG Ruswil Wolhusen, Hallenbad, Willisau

Sonntag, 19. März
MU13: 10.00 LK Zug-SG Ruswil Wolhusen, MZH Ruswil
MU15: 11.00 SG Visp-Visperterminen-SG Ruswil Wolhusen, Turn-und Spielhalle, Visp
FU14: 11.45 SG Ruswil Wolhusen-SPONO Eagles, MZH Ruswil
FU16: 13.30 SG Ruswil Wolhusen-SG Handball Seetal, MZH Ruswil

M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_001
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_002
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_003
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_004
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_005
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_006
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_007
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_008
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_009
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_010
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_011
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_012
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_013
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_014
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_015
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_016
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_017
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_018
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_019
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_020
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_021
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_022
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_023
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_024
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_025
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_026
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_027
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_028
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_029
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_030
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_031
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_032
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_033
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_034
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_035
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_036
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_037
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_038
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_039
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_040
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_041
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_042
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_043
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_044
M2-SGRuswilWolhusen-BSVStans2_045