Skip to main content

Herren 1: Happige Niederlage

| News

Die 2. Liga Herren verloren nach einem ansprechenden Start den Faden und mussten gegen den BSV Stans eine 38:23 Klatsche hinnehmen.

Bruno Schmidli

Dass der BSV Stans Favorit war in diesem Spiel, war schon im Vorfeld klar, doch trat die SG Ruswil Wolhusen trotzdem guten Mutes an. Das Weingartner-Team, für einmal betreut von Philipp Lustenberger, der nach einem Nasenbruch pausieren muss, erwischte einen guten Start und führte in der 5. Minute mit 3:1 Toren. Doch so nach und nach erwachten nun auch die Stanser, nach neun Minuten stand es 3:3. Nun wogte das bis dahin zerfahrene Spiel hin und her, noch war alles offen. Nach 25 Minuten führte Stans nur mit zwei Toren 12:10. Doch nun häuften sich die Fehler der SG Ruswil Wolhusen zunehmend, und dies nützte der Gegner nun resolut und zog bis zur Pause auf 18:11 Tore weg.

Nichts geht mehr
Auch im zweiten Abschnitt nahm die Fehlerquote der SG Ruswil Wolhusen nicht ab. Diverse Fehlwürfe, drei nicht verwertete Strafstösse, diverse technische Fehler, all dies nagte nun sichtbar bei jedem Spieler am Selbstvertauen. Aber es war auch schwierig für die SG-Spieler. Mit Philipp Lustenberger fehlte ein Schütze aus der zweiten Reihe, und Pirmin Reichmuth wurde vom Gegner meistens gut geblockt. Einzig Andrin Haupt und Remo Kurmann konnten zusätzlich die Abwehr aus der zweiten Reihe überwinden. Dementsprechend suchten die SG-Spieler die Tore über diverse Kreisanspiele oder mit Einzeldurchbrüchen zu erzielen. Doch die defensive Abwehr der Stanser verleitete immer wieder zu Fehlpässen oder aber einfach schlicht zu keinem Durchkommen. Was man den Spielern der SG Ruswil Wolhusen zu Gute halten muss, die Mannschaft hielt bis zum Schluss zusammen, jeder ging für den Anderen und gab trotz dem deprimierenden Spielverlauf sein Bestes! Nun, der 38:23 Sieg von Stans schmerzt natürlich, aber es folgen sicher auch wieder bessere Zeiten. Die Möglichkeit, wieder erfolgreicher zu sein, folgt bereits am kommenden Samstag. Um 20.30 Uhr trifft die SG Ruswil Wolhusen in Hochdorf  auf die SG Handball Seetal. Die Seetaler weisen aus sieben Spielen sechs Punkte aus, die SG Ruswil Wolhusen hat nach sechs Spielen zwei Punkte auf dem Konto.

Die Resultate
2. Liga Frauen: SG Oensingen Panthers-SG Ruswil Wolhusen 19:18; 2. Liga Herren: BSV Stans-SG Ruswil Wolhusen 38:23;  Herren Regio-Cup 1/8-Final: TV Dagmersellen (3. Liga)-SG Ruswil Wolhusen (2. Liga) 20:31; 3. Liga Herren: TV Horw-SG Ruswil Wolhusen 31:25; 4. Liga Herren BSV Sursee-SG Ruswil Wolhusen 26:25; MU19: SG Ruswil Wolhusen-HSG Lenzburg 25:21; MU17: SG Ruswil Wolhusen-SG HV Olten 22:18; MU15: SG Ruswil Wolhusen 2-HSG Mythen-Shooters 33:25; FU14: TV Dagmersellen-SG Ruswil Wolhusen 44:10; MU13: STV Willisau-SG Ruswil Wolhusen 27:16.

Die kommenden Spiele
Samstag, 19. November
2. Liga Herren: 20.30 SG Handball Seetal-SG Ruswil Wolhusen, Halle Avanti, Hochdorf
3. Liga Frauen: 15.15 BSV Sursee-SG Ruswil Wolhusen, Kottenmatte, Sursee
MU17: 14.15 STV Willisau-SG Ruswil Wolhusen, Hallenbad, Willisau

Sonntag, 20. November, Halle Wolfsmatt, Ruswil
MU15: 09.45 SG Ruswil Wolhusen 2-HC Rothenburg
MU13: 11.30 SG Ruswil Wolhusen-SG HSC Suhr Aarau
FU 14: 13.15 SG Ruswil Wolhusen-SPONO EAGLES
FU16: 15.00 SG Ruswil Wolhusen-SPONO EAGLES
4. Liga Herren: 16.45 SG Ruswil Wolhusen-TV Horw s`Drüü
MU17: 18.30 SG Ruswil Wolhusen-SG Zofingen-Dagmersellen

auswärts:
2. Liga Frauen: 17.00 SPONO EAGLES-SG Ruswil Wolhusen, Kirchmatte, Nottwil
MU15: 13.30 SG Altdorf/Stans-SG Ruswil Wolhusen 1, Halle Eichli, Stans

Mittwoch, 23. November
Regio-Cup 1/8 Final: 20.30 SG Ruswil Wolhusen (3. Liga)-SG Handball Seetal (2. Liga), Mehrzweckhalle Ruswil