Skip to main content

Damen 1: Enttäuschendes Unentschieden herausgespielt

| News

Am Samstag, 5. November ging es für das Damen 1 der SG Ruswil/Wolhusen nach Altdorf in die Feldli Halle. Dort hiess der Gegner SG Stans/Altdorf. Bisher stand das Damen 1 diesem Gegner erst in Cupspielen gegenüber, bei denen bisher Siege gefeiert werden konnten. Nun galt es die SG Stans/Altdorf auch in der Meisterschaft zu schlagen.

Geschrieben von Carmen Hegglin

Die Weisung des Trainers vor dem Spiel war klar: ein Sieg soll her, nicht einen Arbeitssieg wie letzte Woche, sondern einen auf den man stolz sein kann. Der fast einstündige Anreiseweg nach Altdorf am Samstagabend sollte vergebens gewesen sein.

Doch schon kurz nach dem Anpfiff wurde klar: keine der Spielerinnen der SG Ruswil/Wolhusen konnte die Ansage des Trainers umsetzten. Vorne wurde zu oft der Abschluss ohne eine wirklich gute Chance erzwungen, was in einem Fehlwurf endete oder leichte Beute für die gegnerische Torhüterin war. In der Verteidigung lief es auch nicht wie gewohnt. Zu oft stand die Kreisspielerin frei, bekam den Ball und die Torhüterin der SG Ruswil/Wolhusen konnte dann auch keine Wunder mehr vollbringen. Somit lag der Gegner nach 30 Minuten mit 11:7 in Führung.

In der Pause waren die Spielerinnen der SG Ruswil/Wolhusen sehr unzufrieden und mussten selbstverständlich Kritik vom Trainer hören. Nun hiess es: erste Halbzeit vergessen und die nächsten 30 Minuten alles besser machen, sonst muss die Heimreise ohne Punkte angetreten werden.

Gesagt, getan! Das Team kam wie neugeboren auf das Spielfeld zurück. Gleich in den ersten, wichtigen Minuten nach dem Wiederanpfiff konnten die Spielerinnen das Spiel komplett kehren. Mit schnellem und genauerem Spiel stand es schon nach nur wenigen Minuten unentschieden und dann nach etwa 45 Minuten Spielzeit war die SG Ruswil/Wolhusen mit 3 Toren im Vorsprung. Nun ging es rassig zu und her. Es fielen schnell viele Tore. Die Stans/Altdorferinnen wussten, sie müssen diese 3 Tore aufholen. Mit schnellem Anspiel schafften sie dies auch. Und so stand es kurz vor Schluss wieder unentschieden.

30 Sekunden waren noch zu spielen und die Ruswilerinnen hatten den Ball. Die Spielerinnen versuchten krampfhaft den Durchbruch Richtung Tor zu schaffen, aber die SG Stans/Altdorf liessen nichts mehr zu. So gelang den Gästen das letzte, entscheidende Tor leider nicht mehr und sie mussten sich mit einem Unentschieden 26:26 zufriedengeben.

Der nächste Match, bei dem das Damen 1 wieder einen Sieg heimfahren will, findet am Samstag, 12. November, auswärts in Oensingen Bechburg, um 19:00 Uhr statt.

Altdorf Feldli - 50 Zuschauer- Schiedsrichter: J. Haldemann, Coach: F. Heini - SG Ruswil Wolhusen mit B. Eiholzer, J. Meyer, N. Eiholzer, L. Bucheli, L. Stiz, J. Krähenbühl, A. Renggli, C. Fischer, P. Michel, E. Meyer, C. Hegglin, A. Mponda, M. Gordic