Skip to main content
Niklaus Lustenberger und das Herren 1 hatten gegen Willisau einen schweren Stand. (Archivbild März 2022)

Willisau für die SG Ruswil Wolhusen zu stark

| News

Mit seinem sehr dynamischen, körperbetonten Spiel liess der 2. Ligist TV Willisau von Beginn weg nichts anbrennen.

Text: Bruno Schmidli

Die SG Ruswil Wolhusen wusste von der letzten Saison her, wie der TV Willisau mit seinen athletischen Spielern unglaublichen Druck aufs gegnerische Tor ausüben kann. Aber auch in der Abwehr langen sie fair aber extrem kräftig zu. So verlor die SG damals das Spiel in Willisau, um dann aber mit ähnlicher Spielweise die Grafenstädter in der Mehrzweckhalle Ruswil zu schlagen. Diese damals nicht erwartete Niederlage schien nun die Willisauer so richtig zu beflügeln, in ihrer Heimhalle und vor über zweihundert Zuschauern legten sie los wie die Feuerwehr.

Torausbeute lässt zu wünschen übrig
Der TV Willisau führte nach wenigen Minuten bereits 4:0, erst in der neunten Minute schoss das Weingartner-Team das erste Tor. Davor war es entweder die kompromisslose Abwehr des Heim-Teams, die gute Leistung des Willisauer Torhüters oder aber auch öfters Pech, dass der Ball an die Umrandung prallte. In der Abwehr konnten sich die SG-Torhüter Severin Winiger und Köbi Matter des öftern auszeichnen. Trotzdem konnten auch sie ihre Mannschaft nicht im Spiel halten. So nach und nach löste sich der Knoten bei den SG-Spielern im Angriff aber langsam. So erzielten sie trotz vielen Fehlwürfen doch noch einige Tore. Pausenstand 18:11 für Willisau.

Willisau einfach zu stark
Obwohl die Gastgeber zu Beginn der zweiten Halbzeit von der SG Ruswil Wolhusen mehr unter Druck gesetzt wurden, und das Spiel nun längere Zeit ausgeglichen war, ändern konnte die SG Ruswil Wolhusen nichts mehr. Zwar schoss Pirmin Reichmuth insgesamt neun Tore, Philipp Lustenberger deren acht und sein Bruder Niklaus Lustenberger vier Tore, doch bei einer Schussquote von nur gerade 52% konnte das nicht reichen. Schade auch, dass sich die Flügelspieler selten in Szene setzen konnten und auch die Kreisanspiele Mangelware waren. Nun, die 34:25 Niederlage gegen dieses starke Willisauer-Team ist nicht so tragisch, vor allem, wenn man daraus lernt und die Fehlschüsse im nächsten Spiel reduzieren kann.

Nächste Runde in der MZH Ruswil
Am kommenden Samstag, 29. Oktober, spielen die 2. Liga Handballer der SG Ruswil Wolhusen um 17.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Ruswil gegen den TV Zofingen. Die Zofinger weisen fünf Punkte aus vier Spielen aus, die SG Ruswil Wolhusen zwei Punkte aus drei Spielen. Ein Sieg wäre also wichtig für das Weingartner-Team, um den Anschluss ans Mittelfeld nicht zu verlieren.

Statistik
https://www.handball.ch/de/matchcenter/spiele/445437#/stats

Die Resultate
2. Liga Frauen: SG TV Zofingen Handball-SG Ruswil Wolhusen 26:24; 2. Liga Herren: STV Willisau-SG Ruswil Wolhusen 34:25: 3. Liga Frauen: SG Ruswil Wolhusen- TV Horw la familia 28:15; MU19: SG Handball Seetal-SG Ruswil Wolhusen 43:26; MU17: KTV Muotathal-SG Ruswil Wolhusen 39:22; FU16: SG Ruswil Wolhusen- BSV RW Sursee 24:22; MU13: BSV Stans 1-SG Ruswil Wolhusen 7:39.

Die kommenden Spiele
Samstag, 29 Oktober, MZH Ruswil

MU13: 10.30 SG Ruswil Wolhusen-LK Zug 1
MU17: 12.15 SG Ruswil Wolhusen- Handball Emmen b
4. Liga Herren: 14.00 SG Ruswil Wolhusen-HC Malters
2. Liga Frauen: 15.45 SG Ruswil Wolhusen-SG Malters Emmen
2. Liga Herren: 17.30 SG Ruswil Wolhusen-TV Zofingen
3. Liga Herren: 19.15 SG Ruswil Wolhusen-KTV Hasle

auswärts:
FU14: 10.45 Handball Emmen-SG Ruswil Wolhusen, Emmen, Rossmoos
MU19: 13.30 BSV RW Sursee-SG Ruswil Wolhusen, Stadthalle Sursee
FU16: 15.30 SG Malters/Emmen-SG Ruswil Wolhusen, Malters, Oberei
MU15: 17.10 HC Malters-SG Ruswil Wolhusen 2, Malters, Oberei
3. Liga Frauen: 18.30 HR Hochdorf-SG Ruswil Wolhusen, Hochdorf, Avanti

Sonntag, 30. Oktober
MU15: 11.00 SG Wohlen/Mutschellen-SG Ruswil Wolhusen, Wohlen, Hofmatten