Skip to main content
Die 2. Liga Herrenmannschaft mit Trainer Xandi Weingartner (hintere Reihe links aussen) freut sich besonders aufs erste Heimspiel vom kommenden Sonntag.

Herren 2. Liga: Erstes Heimspiel

| News

Am kommenden Sonntag, 25. September, bestreitet die 2. Liga-Herrenmannschaft in der Wolfsmatt-Halle ihr erstes Heimspiel in der neuen Saison. 

Bruno Schmidli

Nun, das erste Spiel auswärts hat die SG Ruswil Wolhusen bereits bestritten, gegen Langenthal setzte es trotz einer zeitweise 5-Tore- Führung schlussendlich eine ärgerliche 25:24 Niederlage ab.

Gute Saisonvorbereitung
Mit der Saisonvorbereitung ist Xandi Weingartner im Gegensatz zu früheren Saisons zufrieden, wurden die Trainings doch gut besucht, viele Spieler standen jeweils auf dem Platz. So konnte auch dementsprechend intensiv trainiert werden. Das Team hat allerdings vier gewichtige Abgänge zu verkraften, diese Routine, die da fehlt, gilt es nun irgendwie zu verkraften. Allerdings rücken gleich acht junge Spieler der MU19, alles Eigengewächse, ins 2. Liga Kader nach. Zwei dieser Spieler haben schon letzte Saison zwischendurch 2. Liga-Luft geschnuppert. So stehen dem Trainer um die 20 Spieler zur Verfügung, allerdings ist das Durchschnittsalter mit nicht ganz 22 Jahren doch sehr jung für eine 2. Liga Mannschaft.

Schwäche/Stärke
Als eventuellen Nachteil stuft Trainer Weingartner sicher das Durchschnittsalter der Mannschaft ein. In entscheidenden Phasen kann wohl verständlicherweise die (noch nicht vorhandene) Routine fehlen. Als Vorteil sieht er aber, dass momentan kein eigentlicher Leader vorhanden ist. Die Mannschaft ist relativ ausgeglichen, alle können Tore schiessen, dementsprechend kann sich der Gegner nicht nur auf einen, zwei Spieler konzentrieren. Auch hat der Trainer seine Schützlinge in diversen Gesprächen auf ihre Rolle im Team aufmerksam gemacht, jeder Spieler weiss, wo seine Stärken sind. 

Saisonziel
Mit dem Saisonziel hat sich die Mannschaft intensiv auseinandergesetzt. Angesichts der jungen Truppe hat man gemeinsam den achten Schlussrang anvisiert, das heisst, man will nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

Happige Aufgabe im ersten Heimspiel
Nach der knappen Niederlage gegen Langenthal spielt die SG Ruswil Wolhusen am Sonntag, 25. September, um 19.15 Uhr zuhause gegen PSG Lyss 1. Diese Mannschaft ist nach zwei Spielen mit zwei Siegen Tabellenleader. Also ist die SG Ruswil Wolhusen bereits ein erstes mal gefordert, will man das angestrebte Saisonziel so früh wie möglich schaffen.

Die Resultate
3. Liga Frauen: SG Ruswil Wolhusen-BSV RW Sursee 12:23
2. Liga Herren: SG HVL/HVH 2-SG Ruswil Wolhusen 25:24
3. Liga Herren: HC Kriens-SG Ruswil Wolhusen 28:23
MU19: SG Ruswil Wolhusen-HSV Säuliamt 30:27
MU17: SG Liestal/Sissach-SG Ruswil Wolhusen 42:31
MU15: SG Ruswil Wolhusen 2-BSV RW Sursee 28:28
MU15: BSV RW Sursee-SG Ruswil Wolhusen 45:24
MU13: Handball Emmen a-SG Ruswil Wolhusen 28:18
FU16: SG Horw/Kriens/Borba-SG Ruswil Wolhusen 7:33.

Die kommenden Spiele
Samstag, 24. September
MU19: 13.00 HSG Lenzburg-SG Ruswil Wolhusen, Lenzburg, Neuhof
4. Liga Herren: 14.00 HSG Mythen-Shooters- SG Ruswil Wolhusen, Goldau BBZG

Sonntag, 25. September, Halle Wolfsmatt, Ruswil
FU14: 08.45 SG Ruswil Wolhusen-TV Dagmersellen
MU15: 10.30 SG Ruswil Wolhusen 1-Handball Emmen b
MU13: 12.15 SG Ruswil Wolhusen-BSV Stans 2
FU16: 14.00 SG Ruswil Wolhusen-SG Handball Seetal
MU17: 15.45 SG Ruswil Wolhusen-SG Freiamt
3. Liga Herren: 17.30 SG Ruswil Wolhusen-HC KTV Altdorf
2. Liga Herren: 19.15 SG Ruswil Wolhusen-PSG Lyss 1
auswärts:
MU15: 15.00 HSG Baar/Zug-SG Ruswil Wolhusen, Baar, Waldemannhalle
3. Liga Frauen: 17.00 TV Sarnen-SG Ruswil Wolhusen, Sarnen, Dorfhalle

Montag, 26. September
2. Liga Frauen: 20.30 SG Ruswil Wolhusen-SG Oensingen Panthers, Ruswil, Wolfsmatt