Skip to main content
Laudator Pöili Erni, links, und Vereinspräsident Raphi Erni, rechts, überreichen Florian Heini die Ehrenmitgliedschaftsurkunde.

Generalversammlung ernennt neues Ehrenmitglied

| News

Im Zusammenhang mit dem Trainingsweekend sämtlicher Mannschaften führte der Handballclub am vergangenen Samstagabend auch gleich die obligate Generalversammlung in der Mehrzweckhalle durch.

Text: Bruno Schmidli

Mit der Begrüssung der 83 anwesenden Stimmberechtigten eröffnete Fides-Präsident Raphael Erni die GV. Nach der Wahl des Tagesbüros sowie der Annahme des letzten GV-Protokolls lies Raphael Erni das vergangene Jahr Revue passieren.

Wiederum diverse Herausforderungen
Nebst dem sportlichen Betrieb galt es vor allem, für sämtliche Teams, von der Animation über die Junioren- bis zu den Aktivteams geeignete Trainingshallen und Zeiten zu finden. Dies vor allem, weil ja bekanntlich nach dem Hagel im Juni 2021 die Halle Berghof in Wolhusen komplett weggefallen ist und vermutlich erst in einem Jahr wieder benützt werden kann. Aber auch die Corona-Pandemie liess nicht locker, so musste Ende Oktober der Spielbetrieb wieder komplett eingestellt werden. Im Winter konnte der Junioren-Betrieb wieder aufgenommen werden, die Aktivmannschaften konnten gar erst ab Mitte Februar wieder ihrem Sport frönen.

Sportlich erfolgreiche Saison
In der Junioren- und Juniorinnen-Abteilung stellten sämtliche Trainer/Trainerinnen ihren Teams ein gutes Zeugnis aus, zum einten aus sportlicher Sicht, zum anderen wegen des engagierten, fleissigen Mitmachens an den Trainings wie Meisterschaftsspielen. Erfolgreich wurden auch ein Junioren-und Juniorinnen-, sowie das Schülertturnier wieder durchgeführt.

1. Damenmannschaft schafft Aufstieg in die 2. Liga
Bei den Aktivmannschaften gab es gar einen Aufstieg zu feiern. Die 3. Liga Frauen vom Trainergespann Florian Heini und Sarah Emmenegger qualifizierten sich für die Aufstiegsrunde. Mit der lautstarken Unterstützung der jeweils vielen anwesenden Fans wurden dann auch die Aufstiegskonkurrenten besiegt, der Aufstieg in die 2. Liga also erreicht. Zudem erreichte die Mannschaft im Regio-Cup gar den Final, musste sich aber knapp mit dem 2. Schlussrang begnügen. Ebenfalls gut in Szene setzte sich die zweite 3.-Liga Frauen-Mannschaft, die von Sven Habermacher trainiert wurde.

Auch die Herren wussten zu gefallen
Die 2. Liga Herrenmannschaft, trainiert von Xandi Weingartner und Walter Ineichen, erreichte den beachtlichen vierten Schlussrang. Auch das 3. Liga-Team, trainiert von Ueli Zihlmann, schaffte nach einigen Startschwierigkeiten den angepeilten Schlussrang im Mittelfeld der Tabelle.

Trainerrücktritte
Mit grossem Applaus und einem Präsent für das Geleistete in den letzten Jahren wurden drei Trainer verabschiedet, es sind dies Sarah Emmenegger, Assistenztrainerin der ersten Frauenmannschaft, Walter (Wädu) Ineichen, Goalietrainer der 2. Liga Herrenmannschaft und Sven Habermacher, Trainer der zweiten Frauenmannschaft. Für Sven Habermacher konnte in der Person von Martin Baumli ein neuer Trainer engagiert werden. Die zwei anderen Stellen sind noch vakant.

Kassabericht
Pandmie bedingt war das vergangene Vereinsjahr finanziell eher ein schwieriges Jahr. Die von Kassierin Irene Egli präsentierte Rechnung zeigt aber auf, dass der HC auf einem finanziell soliden Fundament steht. So war nach dem Revisorenbericht die Annahme der Rechnung reine Formsache.

Mutationen
Erfreulicherweise wächst die Handballriege weiter, 15 Neueintritte stehen den 3 erfolgten Austritten gegenüber. Acht Mitglieder wechseln in die Passiv-Abteilung.

Wahlen
Im Vorstand gab es einen Rücktritt zu verzeichnen. Céline Huber war acht Jahre für die Administration/Aktuarin zuständig und zudem zehn Jahre J+S-Coach. Auch sie wurde mit einem Präsent und grossem Applaus verabschiedet. Neu für sie in den Vorstand gewählt wurde Stephanie Peter. Die weiteren Vorstandsmitglieder stellten sich alle zur Wiederwahl und wurden einstimmig bestätigt. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Präsidenten: Raphael Erni (HC Fides Ruswil) und Ueli Zihlmann (TV Wolhusen); Finanzen: Irene Egli; Public Relation: Carmen Hegglin; Administration: Stephanie Peter; Spielbetrieb: Michèle Helfenstein. Das Amt des Sportchefs wie auch des Juniorenobmanns sind nach wie vor verwaist. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden die beiden Revisoren Pirmin Albisser und Tom Vogel.

Ehrungen
Der alljährlich verliehene Wanderpokal wurde dieses Jahr an den Vereinsfotografen Richi Brandenberger vergeben. Unzählige Stunden verbringt er an den jeweiligen Spieltagen in der Halle. Sein Augenmerk gilt allen Mannschaften, ob gross oder klein, alle können sich oft am gleichen Tag oder dann spätestens am nächsten auf der Hompage gestochen scharf präsentiert sehen.

Florian Heini wird zum Ehrenmitglied ernannt
Gross war die Spannung, als Präsident Raphael Erni die Ernennung eines neuen Ehrenmitgliedes ankündigte. Denn nur wenige Personen waren eingeweiht. So war es Paul Erni, der die Laudatio hielt. Zuerst stellte er einmal die Frage in den Raum, was ein Ehrenmitglied eigentlich auszeichne. Die Antworten darauf lauteten: Herzblut für den Verein, selbstloser Einsatz, Freude am Handball, Wissen weitergeben, usw. Dann wurde das Rätsel gelöst, das Foto von Florian Heini löste sofort grossen Applaus aus. Nun lies Paul Erni das “Handball-Leben von Florian Heini Revue passieren. Florian spielte in der Saison 1996/97 erstmals in der Animationsabteilung und durchlief danach sämtliche Junioren-Abteilungen. Diverse Schülerturniere, Chlaushöcke und Weiteres erlebte er mit Freude mit. Schon bald wurder er als junger Bursche in die erste Aktivmannschaft (2. Liga) berufen, auch hier stellte er seinen “Mann”. Seine Trainerlaufbahn begann 2010, er übernahm damals die FU18, dann die zweite Frauenmannschaft. Seine Zeit als Aktivspieler endete schon sehr früh, diverse schlimme Verletzungen warfen ihn immer wieder zurück, und so hängte er seine Handballschuhe nach der Saison 2014/15 an den Nagel. Aber das Traineramt gab er nicht mehr auf, manchmal stand er gar mit Krücken in der Halle. Vor Jahren übernahm er dann die erste Frauenmannschaft, mit der er nun, zusammen mit Assistenztrainerin Sarah Emmenegger, den 2. Liga-Aufstieg feiern durfte. Überrascht, aber sichtlich erfreut, durfte Florian Heini die Urkunde von Präsident Raphael Erni entgegennehmen.

Ausblick
Für die kommende Saison sind elf Junioren- und fünf Aktivmannschaften gemeldet. Es sind dies 232 Spielerinnen und Spieler. Nebst der Meisterschaft werden auch ein Junioren- sowie das Schülerturnier durchgeführt. Weiter ist ein Vereinsausflug mit aktiver Teilnahme in Cavallino (It) geplant, dort findet ein internationaler Beachhandballcup statt.

gv2022 001
Der traditionelle «Chrampfer»-Wanderpreis geht dieses Jahr an unseren Vereinsfotografen Richi Brandenberger. Vorstandsmitglied Carmen Hegglin ehrte ihn für seinen grossen Einsatz und die tollen Bilder, welche er während vielen Stunden in der Sporthalle mit seiner Kamera festgehalten hat.