Skip to main content

Damen 1: Sieg im ersten Aufstiegsspiel!

| News

 

Mit dem Büsli geht die Reise am Sonntag, 8. Mai ans erste Aufstiegsspiel nach Volketswil. Der Gegner des Damen 1 der SG Ruswil Wolhusen heisst TV Witikon.

Geschrieben Aliyah Mponda

Nachdem das Damen 1 der SG Ruswil Wolhusen die Meisterschaft auf dem 2. Platz beendet hat, müssen sie nun zwei Aufstiegsspiele absolvieren, um in die 2. Liga aufsteigen zu können. Die beiden Gegner sind ebenfalls Zweitplatzierte von anderen Gruppen der 3. Liga. Das erste Spiel war gegen den TV Witikon auswärts in Volketswil. Mit einer grossen Fankurve, die mit dem Car mitgereist ist, war die Stimmung grandios.

Die Damen der SG Ruswil Wolhusen starteten gut in die erste Halbzeit. Trotz der klar spürbaren Nervosität gab es vorne Tore und hinten konnten sie durch gemeinsames Verteidigen die Gegentore tief halten. So stand es nach 20 Minuten 5:10.

Das Spiel zog sich eher ausgeglichen weiter und im Angriff gab es oft Paraden des gegnerischen Torhüters oder der Ball ging sonst verloren. Da TV Witikon aber auch nicht immer das Tor trafen und Torhüterin Bettina Eiholzer viele Paraden zeigen konnte, gingen die Mannschaften mit einem Stand von 8:12 in die Pause.

Die Ansage der Trainer war klar: diesen Vorsprung behalten und vielleicht sogar weiter ausbauen können. Doch nach der Pause fanden beide Mannschaften nicht komplett ins Spiel zurück. Tore gab es immer noch nicht viele. Der Vorsprung von 3 Toren konnte durchgehend gehalten werden. So nahmen die Gegnerinnen 5 Minuten vor Schluss ein Timeout und kamen danach komplett offensiv aufs Feld zurück. Kurz mussten sich die Damen der SG Ruswil Wolhusen an diese neue Situation gewöhnen. Doch mit gemeinsamer Willenskraft und Kampfgeist konnten die Spielerinnen der SG Ruswil Wolhusen diese 5 Minuten auch noch erfolgreich zu Ende spielen. Das Endresultat war 18:21. Sieg für das Damen 1 und somit einen Schritt näher am Ziel: Aufstieg in die 2. Liga.

Das nächste Spiel findet am Samstag, 21. Mai um 18:00 Uhr in der Wolfsmatthalle statt. Das Damen 1 freut sich auf viele Zuschauer, um dann (hoffentlich) gemeinsam den Aufstieg feiern zu können.

Volketswil, Gries – 120 Zuschauer – Schiedsrichter: B. Künzle – Coach F. Heini, S. Emmenegger
SG Ruswil Wolhusen mit B. Eiholzer, J. Meyer (5 Tore), N. Eiholzer, L. Bucheli (4), L. Stiz (5), J. Krähenbühl, O. Fuchs, A. Renggli (1), C. Fischer, E. Meyer, C. Hegglin (3), A. Mponda (3), M. Gordic.