Skip to main content

Damen 1: Verlorenes Spiel gegen den ungeschlagenen Gegner aus Nottwil

| News

Optimistisch schaute man dem Spiel gegen die Mannschaft aus Nottwil entgegen. Die Erstplatzierten aus Nottwil gegen das zweitplatziere Damen 1 aus Ruswil. Doch mit vielen technischen Fehlern und Unkonzentriertheit verliert die Mannschaft aus Ruswil das Topspiel mit 22:28 (10:14 zur Pause).

Bettina Eiholzer

Wie üblich war die Stimmung sehr gut und das Damen 1 aus Ruswil war top motiviert das Spiel gegen die Gruppenersten zu gewinnen. Die Devise war klar und man wollte unbedingt die zwei Punkt nach Ruswil holen, da man noch eine Rechnung vom letzten Spiel offen hatte. Der Start, wie auch die Anfangsphase verlief auf Augenhöhe. Schöne Zusammenspiele wie auch hohes Tempohandball konnten die Zuschauer geniessen und beklatschen. Der Ball fand auf beiden Seiten immer wieder ins Netz. Doch leider konnten die Frauen aus Ruswil, nach gespielten 15 Minuten, mit den Nottwilerinnen nicht mehr mithalten und man bekundete immer wie mehr technische Fehler. Die Ruswilerfrauen wurden bereits früh angegangen und verspielten dadurch den Ball oft. Auch die Verteidigung, eigentlich eine der grossen Stärken des Damen 1, war zu lückenhaft. So stand es zur Pause dann 14 zu 10 für die Gastgeberinnen.

Für die derzeitige Leistung des Damen 1 aus Ruswil zu wenig. In der Pause wurde nochmals klar gesagt, welche Ziele vor dem Spiel gesetzt wurden. Diese sollten in der zweiten Halbzeit nun konsequenter umgesetzt werden, um das Spiel noch kehren zu können.

Nach der Pause fanden die Damen 1 aus Ruswil aber nicht sofort ins Spiel. Zu passives Verhalten, Unkonzentriertheiten auf der Seite und wieder viele Technische Fehler. Die Nottwilerinnen nutzten diese Situationen gekonnt aus und setzten sich schnell mit einem acht Tore Vorsprung ab. Ein Time-Out seitens Ruswil, brach dann aber eine kleine Wendung. Es wurde wieder flüssigeren Handball gespielt und eine gewisse Aggressivität kehrte in die Verteidigung zurück. Diese Wendung kam aber leider zu spät und das Damen 1 verlor dieses Spiel gegen die weiterhin ungeschlagenen Nottwilerinnen mit 22 zu 28 Toren.

Somit durfte gleich nach dem Spiel den Nottwilerinnen zum direkten Aufstieg in die 2. Liga gratuliert werden. Für die Frauen vom Damen 1 heisst es nun weiterhin am Ball bleiben. Diese Woche geht es rasant weiter. Die zwei letzen Spiele der regulären Meisterschaft dürfen zuhause gespielt werden, bevor sich die Ruswilerinnen den Aufstiegsspielen widmet.

Nächstes Spiel ist am Mittwoch gegen das Damen 2 aus Ruswil. Spielbeginn ist um 20.30 Uhr in der Mehrzweckhalle. Und dann gleich am kommenden Samstag findet die letzte, grosse Heimrunde der Saison statt. Das Damen 1 spielt gegen SG Zurzibiet-Ehrendingen um 18:15 in der Wolfsmatthalle.

Nottwil, Kirchmatte – 100 Zuschauer – Schiedsrichter: P. Kuonen– Coach: S. Emmenegger, D. Müller, SG Ruswil / Wolhusen mit B. Eiholzer, R. Steffen, J. Meyer (5 Tore), N. Eiholzer (3), L. Bucheli (5), J. Krähenbühl (1), C. Fischer (3), E. Meyer, C. Hegglin, A. Mponda (1), M. Gordic, L. Stiz (4).