Skip to main content
Das Herren 1 – im Bild Linus Ming – spielte eine starke Partie gegen den Tabellenführer aus Solothurn.

Herren 1: Den Tabellenleader gefordert

| News

Die SG Ruswil Wolhusen hatte vergangene Woche nebst den obligaten Trainings gleich zwei Meisterschaftsspiele auszutragen. Daraus resultierten ein Sieg gegen den TV Länggass/Köniz sowie eine Niederlage gegen den Tabellenleader SG Biberist.

Text: Bruno Schmidli

Das unter der Woche auszutragende Spiel gegen den TV Längass/Köniz war für die SG Ruswil Wolhusen bereits eine Herausforderung, denn für viele der Spieler hiess es, den Arbeitsort früher verlassen zu können, um mit der Mannschaft zu einem angemessenen Zeitpunkt vor dem Anpfiff sich dementsprechend noch vorbereiten zu können. Tabellenmässig lag dieser Gegner zwar knapp hinter der SG Ruswil Wolhusen, aber auch dieses Spiel musste zuerst ausgetragen werden. Doch Dank einem enormen Mannschaftsgeist, einer spürbaren, positiven Moral wurde der TV Länggass/Köniz mit 34:29 Toren besiegt. Um Mitternacht wieder zuhause, stand das nächste Training bereits wieder an. Und am vergangenen Samstag folgte das Spiel gegen den Tabellenleader SG Biberist aktiv.

Trotz diversen Absenzen top
Gegen den souveränen Tabellenleader SG Biberist fehlten gleich drei Stammspieler, nämlich Pirmin Reichmuth, Cyrill und Daniel Weingartner. Der SG Ruswil Wolhusen gelang es jedoch, diese Absenzen zur Seite zu schieben. Dazu kam, dass Elias Weingartner, der schon länger mit einer Handverletzung spielt, dementsprechend schonungshalber nur im Angriff eingesetzt wurde. Dies tat seiner Toreffizienz allerdings keinen Abbruch. Schon früh stand es 2:0 für die Gastgeber, und sie gingen immer wieder in Führung. Doch da war ein Spieler auf Seiten von Biberist, den die SG Ruswil Wolhusen zu lange nicht in den Griff bekam. Während die Tore der SG von verschiedenen Spielern erzielt wurden, war es Tobias Kupferschmid, der fast im Alleingang Biberist bis zur Pause im Spiel hielt. Trotzdem, das Weingartner/Ineichen-Team zeigte wiederum eine beachtliche Leistung im Angriff wie in der Abwehr. Dazu auch eine gute Unterstützung von Torhüter Severin Winiger, der einige Paraden sowie einen gehaltenen Strafstoss sich gutschreiben konnte. So reichte es auch zur verdienten 15:14 Pausenführung für die Einheimischen.

Spannung bis zum Schluss
So spannend, wie es bis jetzt verlief, so spannend ging es weiter, allerdings so nach und nach zugunsten von Biberist. In der 35. Minute gingen sie erstmals 17:16 in Führung, nun rannte die SG meistens einem Tor hintendrein. Wobei die Gäste froh sein konnten über diverse vergebene Torchancen der SG Ruswil Wolhusen, welche sich weiterhin gut im Spiel hielt. Aber da waren doch einige «einfache» Tore, welche schlussendlich der SG Ruswil Wolhusen den Sieg kosteten, denn nun zeigte Biberist, warum sie Leader sind. Körperlich sowieso überlegen, kamen nun einige Körpertäuschungen dazu, so konnten sie immer wieder ein Tor vorlegen, kamen aber noch nicht entscheidend weg. Die SG, zwar weiterhin im Angriff mit Elias Weingartner mit elf, Philipp Lustenberger mit sieben sowie Andreas Weingartner mit vier Toren flott unterwegs, konnte das Spiel schlussendlich nicht mehr kippen, darf aber stolz sein, den Leader Biberist bis zum Schluss gefordert zu haben. Der Sieg zugunsten von Biberist fiel mit 29:32 Toren zwar fast zu hoch aus, doch auch nur ein Tor Differenz würde schlussendlich an der Niederlage nichts ändern.

Die Resultate
2. Liga Herren: Länggass/Köniz-SG Ruswil Wolhusen, 29:34
2. Liga Herren: SG Ruswil Wolhusen-SG Biberist aktiv, 29:32
3. Liga Frauen: SPONO EAGLES Future-SG Ruswil Wolhusen 1, 28:22
3. Liga Frauen: SG Handball Birseck/HC Therwil-SG Ruswil Wolhusen, 20:18
3. Liga Herren: SG Ruswil Wolhusen-HSG Mythen-Shooters, 24:23
MU19: SG Léman Genéve-SG Ruswil Wolhusen, 46:32

Die letzten Spiele
Mittwoch, 27. April, Mehrzweckhalle Ruswil
3. Liga Frauen: 20.30 SG Ruswil Wolhusen 2-SG Ruswil Wolhusen 1

Samstag, 30. April, Sporthalle Wolfsmatt Ruswil
MU15: 09.30 SG Ruswil Wolhusen-HC Malters
FU18: 11.15 SG Ruswil Wolhusen-HSG Mythen-Shooters
MU17: 13.00 SG Ruswil Wolhusen-SG HV Olten 1
3. Liga Herren: 14.45 SG Ruswil Wolhusen-HV KTV Altdorf
3. Liga Frauen: 16.30 SG Ruswil Wolhusen 2-SPONO EAGLES Future
3. Liga Frauen: 18.15 SG Ruswil Wolhusen 1-SG Zurzibiet-Ehrendingen
2. Liga Herren: 20.00 SG Ruswil Wolhusen-HSG Lenzburg 1

Samstag, 30. April, auswärts
FU16: 14.00 SG Malters/Emmen-SG Ruswil Wolhusen, Halle Oberei, Malters
MU19: 15.00 SG Winterthur-SG Ruswil/Wolhusen/Willisau, Halle Eulach 2 B, Winterthur

2. Liga Herren: Noch eine Rechnung offen
Die Lenzburger, auf dem letzten Tabellenplatz, gastieren in der Wolfsmatt in Ruswil. Die Ausgangslage ist klar, die SG Ruswil Wolhusen ist klarer Favorit. Das aber war die SG schon im vergangenen November auswärts in Lenzburg. Doch da lief nichts so, wie es das Weingartner/Ineichen-Team erwartet hätte, die SG Ruswil Wolhusen verlor überraschend mit 29:25 Toren. Dies ist doch sicher ein Grund, im letzten Meisterschaftsspiel der Saison 21/22 nochmals alles zu geben.

Zwei Grosse beenden ihre Karrieren
Am kommenden Samstag beenden zwei Spieler ihre Handballkarriere in der Sporthalle Wolfsmatt. Es ist dies zum einen Roger Habermacher vom 3. Liga-Team. Über 40 Jahre (!) hat er immer, sei es zuerst als Junior, dann als Aktiver über Jahrzehnte in der ersten Mannschaft gespielt. Nun hängt er zum Saisonabschluss den Ball an den «berühmten Nagel». Den gleichen Entschluss hat auch Elias Weingartner gefasst, welcher in dieser Saison schon wieder gegen hundert Tore für die 2. Liga Mannschaft erzielt hat. Elias, der in einer Handballfamilie aufgewachsen ist, möchte, wenn auch noch eine Generation jünger als Roger Habermacher, in Zukunft mehr Zeit für Anderes haben. Handball spielen vielleicht noch hie und da, eventuell in Ausnahmefällen.
Allein die Abschiedsspiele dieser zwei ausserordentlichen Spieler sind ein Muss für jeden SG Ruswil Wolhusen-Handballfan, sie nochmals spielen zu sehen. Ein volles Haus am Samstag, 30. April in der Halle Wolfsmatt wären eine grosse Wertschätzung gegenüber diesen beiden Protagonisten.

elias habi
Elias Weingartner, links, und Roger Habermacher beenden Ende Saison ihre Handballkarrieren als Spieler.

Impressionen Herren 1  - SG Biberist aktiv

173702_M2-SGRuswilWolhusen-SGBiberistaktiv_0001
174316_M2-SGRuswilWolhusen-SGBiberistaktiv_0010
174435_M2-SGRuswilWolhusen-SGBiberistaktiv_0012
174639_M2-SGRuswilWolhusen-SGBiberistaktiv_0013
174833_M2-SGRuswilWolhusen-SGBiberistaktiv_0014
174904_M2-SGRuswilWolhusen-SGBiberistaktiv_0015
175647_M2-SGRuswilWolhusen-SGBiberistaktiv_0016
175902_M2-SGRuswilWolhusen-SGBiberistaktiv_0017
180028_M2-SGRuswilWolhusen-SGBiberistaktiv_0004
180054_M2-SGRuswilWolhusen-SGBiberistaktiv_0018
181900_M2-SGRuswilWolhusen-SGBiberistaktiv_0020
182028_M2-SGRuswilWolhusen-SGBiberistaktiv_0021
182547_M2-SGRuswilWolhusen-SGBiberistaktiv_0005
182828_M2-SGRuswilWolhusen-SGBiberistaktiv_0022
182922_M2-SGRuswilWolhusen-SGBiberistaktiv_0023
183158_M2-SGRuswilWolhusen-SGBiberistaktiv_0006
183425_M2-SGRuswilWolhusen-SGBiberistaktiv_0024
183425_M2-SGRuswilWolhusen-SGBiberistaktiv_0025
183536_M2-SGRuswilWolhusen-SGBiberistaktiv_0026
183708_M2-SGRuswilWolhusen-SGBiberistaktiv_0027
183859_M2-SGRuswilWolhusen-SGBiberistaktiv_0028
184000_M2-SGRuswilWolhusen-SGBiberistaktiv_0029
184535_M2-SGRuswilWolhusen-SGBiberistaktiv_0031
184535_M2-SGRuswilWolhusen-SGBiberistaktiv_0032
184954_M2-SGRuswilWolhusen-SGBiberistaktiv_0035
185143_M2-SGRuswilWolhusen-SGBiberistaktiv_0037