Skip to main content

Damen 1: Nachgeholter Match gegen SG Birseck/HC Therwil

| News

Nach dem verschobenen Match durch SG Birseck/HC Therwil, hiess es am 7. April um 20:15 Uhr Heimmatch in der Wolfsmatt. Beide Teams waren trotz Donnerstagabend in Topform und erschienen mit einem grossen Kader. Die Damen der SG Ruswil Wolhusen, die auf dem 2. Platz in der Meisterschaftstabelle standen, wollten ihrer Favoritenrolle gegenüber den Letztplatzierten klar gerecht werden.

Geschrieben von Justine Krähenbühl

Mit dem Startpfiff starteten die SG Ruswil Wolhusen motiviert ins Spiel, was einen Vorsprung nach wenigen Minuten bedeutete. Bis zur 6. Minute waren die Ruswilerinnen mit 5:1 voraus, doch dann haderten sie mit sich selbst und es passierten viele technische Fehler. SG Birseck/Therwil nutzte die Chance und machten mit einfachen Spielzügen das Leben der Ruswiler Frauen schwer. Weitere sechs Minuten vergingen und SG Birseck/Therwil holte zu 5:4 auf.

Beim ersten Teamtimeout sprachen die Trainer Florian Heini und Sarah Emmenegger klare Worte. Sie waren nicht zufrieden mit der Leistung der Frauen der Heimmannschaft. Bis zur Pause konnte die SG Ruswil Wolhusen ihr Vorsprung auf 17:7 ausbauen. Ein Knopf schien sich zu lösen. In der Garderobe wurde Klartext gesprochen. Die Verteidigung, der Angriff, wie auch die Stimmung des gesamten Teams musste intensiviert werden.

Mit diesem Input startete das Spiel in die 2. Halbzeit. Doch auch hier passierten am Anfang auf beiden Seiten viele technische Fehler. Endlich nach langen 38 Minuten löste sich der Knopf bei der Heimmannschaft. Schnelle Beine, Durchsetzungsvermögen und Köpfchen schienen die Lösung zu sein. Dies bewies vor allem Joelle Meyer, die mit 10 Toren der Mannschaft zu einem eindeutigen Sieg von 34:12 verhalf. Speziell zu erwähnen sind auch die zahlreich erschienen Zuschauern, die sich unter der Woche die Zeit genommen haben, das Damen 1 zu unterstützen.

Der Sieg bedeutet für das Damen 1 den Platzerhalt in der Tabelle der Meisterschaft. Spono Nottwil sind die momentanen Führer der Tabelle und auf diese Mannschaft treffen die Ruswiler Damen im nächsten Match. Sei dabei und fiebere mit am 23. April 2022 um 18:00 Uhr in Nottwil Kirchmatt.

 Ruswil, Wolfsmatt – 40 Zuschauer – Schiedsrichter: P. Walther – Coach F. Heini, S. Emmenegger SG Ruswil Wolhusen mit R. Steffen, J. Meyer (10 Tore), N. Eiholzer (2), L. Bucheli (5), L. Stiz (5) J. Krähenbühl, A. Renggli (1), C. Fischer (1), E. Meyer (2), C. Hegglin (5), A. Mponda (3) & M. Gordic.