Skip to main content
Philipp Lustenberger und das Herren 1 – hier eine Spielszene aus dem gewonnenen Hinspiel – kassierten in der Rückrunde auswärts in Sursee eine Niederlage. Bild: Richi Brandenberger

Herren 1: Erste Halbzeit zum Vergessen

| News

BSV RW Sursee - SG Ruswil Wolhusen 30:25 (16:8)

Am vergangenen Dienstagabend fand in der Stadthalle Sursee das Rückrundenspiel BSV RW Sursee gegen SG Ruswil Wolhusen statt. Wie immer bei diesem Derby waren sowohl die Rottaler, als auch die Suhrentaler top motiviert. Sursee galt zwar von der Tabelle her als Favorit, aber die SG Ruswil Wolhusen gewann vergangenen Oktober gegen denselben Gegner überraschend mit 35:34 Toren. Trotz ungewohntem Spieldatum, auch für die Spieler, pilgerten doch diverse SG Ruswil Wolhusen-Fans nach Sursee. 

Text: Bruno Schmidli

Alles Gelernte vergessen?
Das Spiel begann, wie eigentlich jedes, die eine Mannschaft ging in Führung, die andere zog nach. So auch bis zur vierten Spielminute beim Stand von 2:2. Dann aber fing das Chaos seitens der SG an. Nach 12 Minuten stand es 8:2 für Sursee und es ging so weiter. Von der 16. bis zur 27. Spielminute schoss die SG Ruswil Wolhusen keinen Treffer, aber kassierte laufend Tore. Es war Torhüter Severin Winiger zu verdanken, dass es in der 27. Minute «nur» 15:5 für Sursee stand. Trainer Xandi Weingartner wurde zu diesem Zeitpunkt für einmal laut am Spielfeldrand, und dies schien ein wenig zu nützen. Mit 16:8 Toren im Rückstand ging es in die Pause.

Trotz schwachem Mannschaftsspiel 2. Halbzeit gewonnen
Von einer Mannschaftsleistung, wie man sie im Spiel gegen Willisau vor einem Monat gesehen hat, war die SG weiterhin meilenweit entfernt. So waren es Einzelaktionen, vor allem von Daniel Weingartner, welcher insgesamt 9 Tore warf. Er war der Einzige, der nebst den Torhütern Severin Winiger (1. Halbzeit) und Sven Näf (2. Halbzeit) in Normalform spielte. Diese Einzelleistungen sowie einige Gegenstösse, erfolgreich abgeschlossen von Andrin Haupt und Philipp Lustenberger, liessen die SG immer näher an Sursee heranrücken und so stand es nach 57 Minuten tatsächlich nur noch 27:25 für Sursee. Nun riskierte das Trainergespann Weingartner/Ineichen alles, und orderte eine komplette Manndeckung an. Es nützte aber alles nichts mehr, im Gegenteil, die Surseer erzielten die letzten drei Tore zum 30:25 Sieg. Nun, die zweite Halbzeit gewann die SG Ruswil Wolhusen wenigstens mit 14:17 Toren, aber die Mannschaft weiss, dass diese Leistung für ein spannendes Derby definitiv zu wenig war.