Skip to main content
Das Damen 1 mit Anja Renggli am Ball musste im Spitzenkampf gegen die Spono Eagles eine Niederlage hinnehmen. Bild: Richi Brandenberger

Damen 1: Sehr starke erste Halbzeit und trotzdem besseres Ende für die Gäste

| News

Geschrieben von Nicole Eiholzer

Am vergangenen Samstag kam es zum Spitzenkampf zwischen den Damen 1 der SG Ruswil Wolhusen und den Spono Eagles Future. Die Frauen aus Nottwil, welche bisher nur Siege verbuchten, waren zu Gast in der Wolfsmatt Ruswil.

Die SGlerinnen waren top motiviert. Schliesslich sind auch sie erfolgreich in diese Aufstiegsrunde gestartet und konnten sämtliche Spiele gewinnen. Mit gesundem Selbstvertrauen gingen sie ans Werk. Die grosse Motivation war von Anfang an zu spüren, die Spielerinnen waren bereit für den Spitzenkampf.

In der ersten Viertelstunde kamen beide Mannschaften gut ins Spiel. Der Spielstand war immer wieder ausgeglichen. So stand in der 17. Minute 6:6. Dank der sehr starken Verteidigung, welche sich durch gutes Zupacken und starker Absprache auszeichnet, konnten die Damen der SG Ruswil Wolhusen kontinuierlich den Vorsprung ausbauen. Auch im Angriff waren sie erfolgreich. Dank der eher offensiven Verteidigung der Nottwilerinnen entstanden Räume, welche gekonnt ausgenutzt wurden. Die erfolgreichen Abschlüsse wurden sowohl vom Publikum und vor allem von den Spielerinnen auf der eigenen Bank lautstark bejubelt. Die Stimmung in der Halle war unglaublich. Es waren rund 60 Zuschauer/innen in der Halle, welche ein spannendes Spiel miterleben konnten. 

Der Pausenstand von 14:8 lies auf eine spannende zweite Halbzeit hoffen und lies einige SG- Herzen höherschlagen.

Doch leider kam es anders. Nach der Pause lief so einiges, was in der ersten Halbzeit fast wie von selbst funktioniert hat, nicht mehr rund. Die Ruswilerinnen konnten sich nicht wirklich auf die nun flach stehende Deckung der Gäste einstellen. Es entstanden vermehrt technische Fehler. Die Spielerinnen von Spono Eeagles Future liessen sich nicht zweimal bitten und münzten diese Fehler in Tore um. So war der hart erspielte Vorsprung in der 42. Minute weg, es stand 18:18.

Leider hat es die Heimmannschaft nicht geschafft den Spiess nochmal zu drehen. So kam es, dass sich die Gäste immer mehr Vorsprung erspielten. Leider war von der sensationellen Verteidigung der ersten Halbzeit auch nicht mehr so viel zu sehen. So kassierten die Damen der SG Ruswil Wolhusen in der zweiten Hälfte des Spiels 22 Tore, was zu einem Schlussstand von 23:30 führte. Die Nottwilerinnen waren über 60 Minuten die bessere Mannschaft und haben das Spiel verdient gewonnen.

Es geht Schlag auf Schlag weiter. Am kommenden Samstag spielt das Damen 1 der SG Ruswil Wolhusen im Regio-Cuphalbfinal um 13:30 Uhr in Dagmersellen. Sie treffen auf die SG Stans / Altdorf aus der zweiten Liga. Aus diesem Grund heisst es nach vorne schauen und das gute Gefühl der ersten Halbzeit mitnehmen.

Ruswil, Wolfsmatt – 60 Zuschauer – Schiedsrichter: H. Siegrist – Coach F. Heini, S. Emmenegger
SG Ruswil Wolhusen mit B. Eiholzer, R. Steffen, J. Meyer (5 Tore), N. Eiholzer (3), L. Bucheli (2), J. Krähenbühl (1), O. Fuchs (0), A. Renggli (2), C. Fischer (2), E. Meyer (0), C. Hegglin (3), A. Mponda (5), M. Gordic (0). SG Ruswil Wolhusen ohne D. Müller (verletzt), N. Buchmann (verletzt), M. Muff (privat), S.Niederberger (privat), L. Stiz (privat).