Skip to main content
Trotz erneuter Niederlage gegen die Spono Eagles U16 Elite konnte sich das Damen 1 nach der Partie über den zweiten Platz freuen (Foto: Richi Brandenberger)

Damen 1: Zweiter Platz im Regio Cup

| News

Nach der erfolgreichen Qualifikation für das Final4-Wochenende im Regio Cup, war es am Samstag, dem 16. März 2024, endlich so weit, und das Damen 1 der SG Ruswil Wolhusen machte sich mit voller Mannschaft auf den Weg nach Emmen in die Rossmoos Halle, um das aufregende und spannende Wochenende in Angriff zu nehmen.

Von Anfang an war klar, dass das Damen 1 die Gegnerinnen der SG Stans/Altdorf (FU18 Inter) am Samstag im Halbfinale besiegen wollte, um am darauffolgenden Tag ins Finale einzuziehen. Das Spiel begann um 14:30 Uhr und mit zahlreichen Unterstützern auf der Tribüne ging es los.

In den ersten 10 Minuten gelang es der SG Ruswil Wolhusen durch gutes Zusammenspiel, die großen Lücken in der gegnerischen Mannschaft zu nutzen und einen Vorsprung von 7:0 zu sichern. Trotz des weiteren Kampfes der SG Stans/Altdorf und einiger technischer Fehler auf Seiten des Damen 1 stand es zur Halbzeitpause 16:11 für die SG Ruswil Wolhusen. In der Pause wurde betont, dass die Fehler minimiert werden müssen und dass trotz der Führung hart weitergekämpft werden muss.

Die ersten Minuten nach der Pause nutzten die Gegnerinnen jedoch für sich und kamen dem Damen-Team immer näher, bis es schließlich 17:13 stand. Durch ein Foul auf Seiten der FU18 ging es für das Damen 1 wieder aufwärts, und sie konnten in den zwei Minuten Überzahl mehrere schön herausgespielte Flügeltore erzielen. In den folgenden Minuten konnte die SG RUWO nicht mehr eingeholt werden, und somit war der Finaleinzug am Sonntag, dem 17. März 2024, gesichert.

Am Sonntag um 17:00 Uhr stand das Damen 1 gegen die FU16 Spono Eagles Elite auf dem Feld. Die ersten fünf Minuten konnte mit dem schnellen Spiel der jungen Gegnerinnen mitgehalten werden, doch dann geriet das Damen 1 der SG Ruswil Wolhusen in Schwierigkeiten. Die Gegnerinnen nutzten die vielen technischen Fehler aus und liefen schnelle Gegenstöße, sodass es zur Halbzeitpause bereits 9:18 für die Spono Eagles stand. Trotz des großen Rückstands war das Damen 1 der SG RUWO immer noch voll motiviert und gab trotz des Vorsprungs der Spono Eagles den Willen nicht auf, das Spiel zu gewinnen zu wollen. Der Kampfwille wurde aber nicht belohnt und so lautete der Endstand 25:38 für die Gegnerinnen. Trotzdem war das Damen 1 der SG Ruswil Wolhusen stolz darauf, erneut am Cup-Finale teilgenommen und zum dritten Mal in Folge die Silbermedaille gewonnen zu haben.

Text: Joelle Meyer und Enya Meyer