Skip to main content
Mit drei Toren gut in Szene setzen konnte sich Nachwuchsspieler Fabrice Erni. Archivbild: Richi Brandenberger

Herren 1: (So) nicht erwarteter Sieg

| News

In einem in den Schlussminuten kaum an Dramatik zu überbietenden Spiel schlägt das Herren 2. Liga-Team der SG Ruswil Wolhusen auswärts Tabellenleader PSG Lyss 25:26 (13:10).

«Wir können frei aufspielen, der Gegner Lyss steht heute unter Druck», so lautete das Credo bei der Mannschaftsbesprechung. Nach der hohen Vorrundenniederlage stand gegen Lyss eine Rechnung offen. «Die lange Anreise nach Lyss soll sich lohnen und die SG Ruswil will alles daransetzen, dass die Lysser an diesem Abend auf hartes Brot beissen». Mit diesen Gedanken in den Hinterköpfen der Spieler, mitgegeben vom Trainerstab Sidler/Weingartner, begann eine spezielle Partie.

Einige technische Fehler zuviel
Andreas Weingartner setzte mit dem 0:1 für die Gäste die erste Duftmarke. Bis zur fünfzehnten Minute gestaltete sich das Spiel sehr ausgeglichen. Von da an folgten zu viele technische Fehler seitens der SG Ruswil Wolhusen und am sehr gut haltenden Torhüter der Lysser blieb man zu oft hängen. Dies führte bis zur Pause für den 13:10 Tore Rückstand.

SG Ruswil Wolhusen kommt besser ins Spiel
Die SG war nun gefordert es musste ein Rezept her, dass die gegnerische Abwehr und der Torhüter wieder besser überwunden werden konnten. Die Manndeckung auf Pirmin Reichmuth macht das Ganze nicht einfacher.
Der Anschlusstreffer nach Toren von Severin Schaller und Fabrice Erni erfolgte kurz nach der Pause. Von da an stand alles wieder offen. Kein Team schaffte es, sich abzusetzen, mit den vielen Zweiminutenstrafen war es schwierig, ein einigermassen geordnetes Spiel aufzuziehen. Dank erfolgreichen Einzelaktionen, der guten Deckungsarbeit und des immer besser haltenden Torhüter Luis Zemp schaffte es die SG Ruswi Wolhusen, 30 Sekunden vor Schluss mit einem Tor in Führung zu gehen.

Turbulenzen, wie es sie so noch nie gab
Dramatik pur und es kam noch mehr dazu; Lyss glich wieder aus (25:25), und mit dem Schlusspfiff konnte die SG Ruswil Wolhusen einen direkten Freiwurf werfen. Dieser Wurf wurde als Kopftreffer geahndet und mit roter Karte und Penalty gegen die SG Ruswil Wolhusen bestraft. «Dank» dem Ausraster eines Lysser Spielers bestraften sie sich postwendend ebenfalls mit Rot und dazu wurde auch ein Penalty zugunsten der SG Ruswil Wolhusen ausgesprochen.
Philipp Lustenberger verwertete als erster diesen Penalty souverän (25:26), nun lag es am Lysser-Spieler, seinen Penalty zu verwerten. Der Druck war für den Gastgeber aber zu hoch, mit einer Topparade von Luis Zemp war der glückliche Sieg der Gäste besiegelt. Die eine Seite mit hängenden Köpfen, die SG Ruswil Wolhusen mit glücklichen Gesichtern und der Erkenntnis, so ein Spielende noch nie erlebt zu haben.
Im Anschluss dislozierte das Herren 1-Team nach Bern an das Spiel BSV Bern – HC Kriens Luzern. Dort konnten die guten Aktionen von BSV-Spieler Samuel Weingartner beklatscht werden, ein Spiel, welches mit nicht viel weniger Dramatik 27:27 endete.

Spielbericht PSG Lyss 1-SG Ruswil Wolhusen
Zemp/Imgrüth; Brandenberger (3), Weingartner A. (5), Lustenberger P. (4), Kaufmann (2), Gordic, Kurmann (1), Reichmuth (5), Erni (3), Schaller (2), Lustenberger N. (1), Weber, Amrhyn.

Zum Jahresabschluss Heimspiel
Am Samstag, 16. Dezember trägt das Herren 2. Liga-Team das letzte Spiel 2023 aus. Zuhause in der Wolfsmatthalle treffen sie um 17 Uhr auf die SG Aarburg/Oftringen/Rothrist. In der Vorrunde hat das Sidler/Weingartner-Team diese Partie mit 27:25 Toren gewonnen. Und auch diesmal ist die Favoritenrolle eindeutig. Die Gäste stehen mit vier Punkten auf dem letzten Tabellenplatz, während die SG Ruswil Wolhusen an der Spitze mitmischt. Es liegt also an der SG Ruswil Wolhusen, sich mit einem Sieg weihnächtlich einzustimmen. Dies gilt natürlich auch für die zahlreichen, treuen Fans, die jeweils in die Halle pilgern.

Samstag, 16. Dezember, Wolfsmatt Ruswil
2. Liga Herren 17.00: SG Ruswil Wolhusen-SG Aarburg/Oftringen/Rothrist

Text: Xandi Weingartner/Bruno Schmidli