Skip to main content
Enya Meyer bei einem der vielen, erfolgreichen Gegenstössen, dank welchen der klare Sieg des Damen 1 erzielt werden konnte. (Foto: Richi Brandenberger)

Damen 1: «Move sei Dank»

| News

Am Samstag, 11. November 2023 spielte das Damen 1 der SG Ruswil Wolhusen wieder einmal zu Hause in der Wolfsmatt Halle. Nach zwei ärgerlichen Nigerlagen in den vergangenen Meisterschaftsspielen, sollte nun vor Heimpublikum wieder auf die Siegesstrasse zurückgefunden werden.

Anpfiff und zwei Minuten später fällt das erste Tor für die Heimmannschaft der SG Ruswil Wolhusen. Die Mannschaft der Damen 1 war ready für den Kampf und für den Sieg.
Der zweite Treffer für die Heimmannschaft folgte, jedoch zog die Mannschaft der TV Pratteln NS nach und suchte den Anschluss. Nach einer knappen Viertelstunde stand auf der Anzeigetafel ein Unentschieden. Dies liessen sich die Damen der SG Ruswil Wolhusen nicht gefallen und drehten nochmals auf und zogen den Gästen aus Pratteln davon. In der ersten Halbzeit erfolgten diverse Paraden durch den Goalie der Heimmannschaft, jedoch konnten sieben Meter für die SG Ruswil Wolhusen nicht verwertet werden. Die Heimmannschaft zog mit einem Vorsprung von 13:9 in die Pause.

Das Feuer war da und die Damen 1 von Ruswil wollten den Sieg und gaben dies dem Gegner zu spüren. Die Verteidigung und die Absprache im Team war wie in einem Bilderbuch beschrieben. Somit konnte auch in der zweiten Halbzeit die Punktedifferenz vergrössert werden. Was in der ersten Halbzeit mit guten Gegenstosspässen gut gemacht werden konnte, harzte in der zweiten Halbzeit. Es fielen zwei Minuten Strafen und die gelben Karten resultieren sich auf den Konten beider Mannschaften. Die Tordifferenz vergrösserte sich mit jedem Angriff zu Gunsten der Heimmannschaft. Kurz vor Ende des Spiels spielte sich eine Tor zu Tor Parade ab und dies Dank des heimtückischen Tricks namens «Move» - somit «Move sei Dank» und bei Abpfiff jubelte eine glückliche Heimmannschaft.

Das Damen 1 gewinnt zuhause mit einem glanzvollen 32:20 Resultat und rückt wieder auf den zweiten Tabellenplatz vor. Es war eine wunderbare Teamleistung, welche gefeiert werden darf.

Der nächste Gegner heisst SG Magden / Möhlin und der Anpfiff dieser Partie ist um 14.00 Uhr auswärts in Möhlin.

Text: Olivia Fuchs

Ruswil, Wolfsmatt - 50 Zuschauer- Schiedsrichter: Aleksic Tihomir, Coach: Sven Habermacher und Jan Galliker - SG Ruswil Wolhusen mit Bettina Eiholzer, Joelle Meyer (4), Larissa Bucheli (1), Anja Renggli (4), Lorena Roos (1), Olivia Fuchs, Aliyah Mponda (10), Stephanie Peter, Amelie Gruber, Enya Meyer (3), Janine Zimmermann (4), Mihaela Grodic (4)