Skip to main content
Joelle Meyer kurz vor dem Abschluss auf das gegnerische Tor (Foto: Philipp Schmidli)

Damen 1: Zwei unterschiedliche Spiele innerhalb einer Woche

| News

Bereits in der zweiten Woche der Saison stehen gleich zwei Spiele auf dem Programm des Damen 1 der SG Ruswil Wolhusen. Beim ersten Spiel heisst der Gegner: HSG AareLand Wolves. Eine Erstliga-Mannschaft, gegen welche schon in den ersten Minuten des Spiels klar wurde, dass in einer Liga höher, ein anderer Wind weht. Beim zweiten Spiel, ein reguläres Meisterschaftsspiel, ist der Gegner auf gleichem Niveau. Hier war die Devise klarer: es soll ein Sieg her, um die ersten Punkte der Saison auf das Konto des Damen 1 schreiben zu können.

Am Mittwoch, 13. September 2023 spielte das Damen 1 (2. Liga) der SG Ruswil Wolhusen im Schweizer-Cup gegen die Damen der HSG AareLand Wolves (1. Liga). In der ersten Halbzeit wurde die SG RUWO durch die Geschwindigkeit der Gegnerinnen überrumpelt. Aarenland ging bis zur 1. Halbzeit durch viele Gegenstösse mit 9:17 in Führung.

In der 2. Halbzeit konnte das Damen 1 die Tordifferenz beibehalten und am Ende stand 24:33. Das Damen 1 der SG Ruswil Wolhusen hatte sich gefreut wiederum die Möglichkeit zu haben, am Schweizer-Cup mitzuspielen und ihr Können gegen eine höher klassierte Mannschaft unter Beweis stellen.

Bereits am Sonntag, 17. September 2023 hatte das Damen 1 ihr zweites Meisterschaftsspiel der Saison gegen den TV Pratteln NS. Mit voller Motivation und dem klaren Ziel, die ersten Punkte zu erzielen, fuhr das Damen 1 der SG Ruswil Wolhusen nach Pratteln in Basel. Zu Beginn der ersten Halbzeit waren die Tordifferenzen sehr ausgeglichen. Nach zwanzig Minuten konnten die Spielerinnen des TV Pratteln NS 9:12 in Führung gehen. Die Spielerinnen der SG Ruswil Wolhusen gaben jedoch nicht auf und konnten die Führung bis zur Pause wieder übernehmen.

Nach 30 Minuten stand dann 15:13 für die SG Ruswil Wolhusen. Nach der Pause ging es wieder mal aufwärts und abwärts. Das Damen 1 gab nochmals alles, damit sie ihr Ziel des Sieges erreichen konnten. Die Prattler jedoch auch, sie konnten den Rückstand immer wieder verkleinern, schafften es jedoch nur zum Gleichstand. Nach 45 Minuten konnte die SG Ruswil Wolhusen die Führung definitiv ausbauen mit 21:20 und gewannen schlussendlich mit 26:23.

Das nächste Spiel findet am Sonntag, 24. September 2023 in Goldau gegen die Mythen-Shooters (3. Liga) statt. Es ist das erste Spiel im Regio-Cup und die Damen der SG Ruswil Wolhusen erhoffen sich, auch dieses Jahr wieder um die Medaillen des Cups spielen zu können. Dafür braucht es im ersten Schritt einen Sieg gegen das 3. Liga Team, um von der Medaille weiter träumen zu können. Hopp SG!

Geschrieben von Enya und Joelle Meyer