Skip to main content
Fotos und Text: Mark Krieger

HC Fides Ruswil - Tribünenclub – Gelungener Jubiläumsausflug

| News

Seit seiner Gründung im Jahre 1992 unterstützt der Tribünenclub mit jährlichen Beiträgen die Juniorenförderung des Handballclubs Fides Ruswil. Dieses Jahr feiert er somit bereits das 30jährige Bestehen. Aus diesem Anlass organisierte der Vorstand einen Jubiläumsausflug, welcher am letzten Samstag stattfand.

Frohgelaunt und „gwunderig“ versammelten sich 24 Mitgliederinnen und Mitglieder am Samstagmorgen um 09:30 Uhr beim Gerbi-Parkplatz. „Gwunderig“ deshalb, weil mit Ausnahme des Vorstandes niemand wusste, wohin uns die Reise führte. Chauffeur Hanspeter führte uns in einem bequemen Car über Buttisholz, Sursee und Beromünster an den idyllischen Hallwilersee. In Meisterschwanden machten wir den ersten Halt und stärkten uns im Resort & Spa Seerose während einer kurzen Kaffeepause. Danach bestieg die Reisegesellschaft das Kursschiff „Delphin“, welches uns bei sonnigem Wetter vorbei an einer grösseren Gruppe Stand-Up-Paddler über Seengen auf die andere Seeseite nach Birrwil transportierte. Nur einige Schritte von der Haltestelle entfernt waren im Hotel/Restaurant Schifflände auf der Terrasse - direkt am See - einige Tische mit traumhafter Aussicht reserviert, wo wir mit einem ausgezeichneten Mittagessen verwöhnt wurden. Dabei hatten wir genügend Zeit für ausgiebige Diskussionen.

Im zweiten Teil der Überraschungsreise führte uns der Kapitän der „Delphin“ durch die untere Seehälfte über Beinwil am See und begleitet von einer imponierenden Flugeinlage der Patrouille Suisse zurück zur „Seerose“. Dort bestiegen wir wieder den Car und nach einer kurzen Fahrt landeten wir in Aesch beim Boutique-Weingut Klosterhof. Im ältesten Weingut des Kantons Luzern (16. Jahrhundert) führt seit 2022 das junge Ehepaar Priscilla und Noel Huwiler in 5. Generation die Tradition des Weinbaus weiter. Auf sehr kompetente und sympathische  Art wurde uns die Geschichte des Klosterhofs, welcher ursprünglich zum Kloster Muri gehörte, und die Kunst des Weinbaus näher gebracht. Dabei freute sich Noel Huwiler über das grosse Interesse und die zahlreichen Fragen der Reisegruppe. Während eines Rundgangs durch die Weinstöcke am Lindenberg  und anschliessend in der um 1604 erbauten Trotte, wo das Traubengut verarbeitet wird, konnten wir uns ein Bild über die arbeitsintensive Produktion des edlen Saftes machen. Zum Schluss wurden wir in den schmucken Gewölbekeller geführt, wo wir eine Degustation mit 5 auserlesenen Weinen sowie  feinem lokalem Brot und Käse geniessen durften. Der Besuch auf dem Klosterhof wurde mit einigen Bestellungen der ausgezeichneten Produkte abgeschlossen. Auf der Heimfahrt führte uns Car-Fahrer Hanspeter entlang des Baldeggersees zurück ins Rottal, wo viele Teilnehmende den Abend in Rüediswil an der Moritzli Wanderböhni beim Konzert von Jorotschy ausklingen liessen.  

Dem ganzen Vorstand (Roger Habermacher, Martin Bühlmann, Andrea Corona & Markus Grüter) gebührt ein herzliches Dankeschön für die hervorragende Organisation dieses abwechslungsreichen und rundum gelungenen Jubiläumsausfluges.