Skip to main content
Feierlaune in der Garderobe des Damen 1 der SG Ruswil Wolhusen (Foto: Sonja Niederberger)

Damen 1: «Eis meh» - Siegreicher Abschluss

| News

Das Saisonende naht, die Kräfte schwinden und Verletzungen machen sich bemerkbar. Bevor aber die Saison fertig ist und eine wohlverdiente Handballpause eingelegt werden kann, kommt es noch zu einem duellierenden Treffen zwischen dem Damen 1 der SG Ruswil Wolhusen und den Spielerinnen der SG Stans/Altdorf, welche aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz stehen. Die Ruswiler-Damen hatte noch eine Rechnung mit den Stanser Frauen offen und wollten diese mit einem Sieg begleichen.

Die Ansage vom Trainer Florian Heini vorgängig in der Kabine war klar, Sieg, zwei weitere Punkte und den krönenden Abschluss auf dem ersten Platz. In den ersten fünfzehn Minuten landetet der Ball immer wieder im Netz der Stanserinnen und diese gaben sofort immer wieder eine Antwort auf die Angriffe der Ruswiler Frauen. Die Tordifferenz wurde im Gleichgewicht beider Mannschaften gehalten. Die Damen von Ruswil konnten jedoch den minimen Vorsprung mit schnellen Beinen und gewisser Geschicklichkeit gutmachen. Zu verdanken war ebenfalls die glanzvolle Leistung der Ruswiler Goalies. Diese hatten eine Parade nach der andern, wo sie die Stanser Damen alt aussehen liessen. Kurz vor der Pause zog die SG Ruswil Wolhusen mit einem Vorsprung von vier Toren davon.

Der erschaffene Vorsprung der Ruswiler Damen verkürzte sich jedoch nach der Pause schneller als gedacht. Die Stanserinnen forderten die Gäste zu einem spannenden Abschluss-Duell auf. Das Ziel war klar für die Ruswiler Kämpferinnen und diese drehten nochmals auf, die Spielerbank bebte noch stärker und lauter und die Spielerinnen auf dem Feld liessen nichts an sich heran. Die Tordifferenz blieb bis zum Schluss spannend. Die Tordifferenz hüpfte wie ein Pingpongball hin und her. Bis zum Abpfiff war die SG Ruswil Wolhusen «on fire» und wie heisst es so schön «Eis meh» reicht! Genau mit dem einen Tor Vorsprung erkämpften sich die Damen aus Ruswil einen Sieg von 27:28 zum Abschluss der Saison.

Somit geht die erste Saison in der frischen Liga zu Ende. Die Damen der SG Ruswil Wolhusen können auf eine lehrreiche, spannende und fordernde Zeit zurückblicken. Mit nur einer Niederlage in der Abstiegsrunde stehen sie auf Platz 1 der Tabelle und konnten somit den Ligaerhalt ohne Probleme meistern. Nun steht eine handballfreie Pause vor der Tür, bevor es im Juni mit der Vorbereitung für nächste Saison wieder losgeht. Danken möchte die Mannschaft dem Trainer Florian Heini für sein unermüdliches und super Engagement in den vergangenen Jahren.

Geschrieben von Olivia Fuchs

Stans, Echli - 50 Zuschauer- Schiedsrichter: Walther Philipp, Coach: F. Heini - SG Ruswil Wolhusen mit B. Eiholzer, J. Meyer (7), L. Bucheli (2), L. Stiz (3), J. Krähenbühl, O. Fuchs, A. Renggli (3), C. Fischer, K. Graf, P. Michel (3), E. Meyer (1), A. Mponda (7), L. Renggli (1), M. Grodic (1)