Skip to main content
Der starke Torhüter Sven Imgrüth und seine Teamkollegen hatten allen Grund zum Jubeln. Archivbild: Richi Brandenberger

Herren 1: Äusserst erfolgreiches Wochenende

| News

Für die Handballer und Handballerinnen der SG Ruswil Wolhusen verlief das vergangene Wochenende sehr erfolgreich. Fast sämtliche Teams erspielten Siege. Der wichtigste Sieg dabei war derjenige der 2. Liga Herrenmannschaft.

Bruno Schmidli

Mit dem 26:22 Auswärtssieg der 2. Liga Herrenmannschaft gegen den Tabellenzweiten SG Biberist aktiv durfte man definitiv nicht rechnen, stark und souverän setzten sich die Solothurner während der ganzen Saison bestens in Szene. Allerdings, im vergangenen Dezember, im ersten Aufeinandertreffen gegeneinander, da war es die SG Ruswil Wolhusen, die in einem packenden Spiel diesen Gegner klar dominierte und ihm eine empfindliche Niederlage beifügte. Nun, vier Monate später war die Ausgangslage wieder die gleiche, die Solothurner, die tabellenmässig klaren Favoriten, die zudem noch eine Rechnung offen hatten, die SG Ruswil Wolhusen, die immer noch gegen den Abstieg kämpft.

Sven Imgrüth und Marco Brandenberger als Matchwinner
Die SG Ruswil Wolhusen trat mit drei Siegen in den letzten drei Spielen sehr selbstbewusst an und gingen 0:1 in Führung. Immer wieder konnte Biberist ausgleichen, aber sie schafften es das ganze Spiel hindurch nicht, nur ein einziges mal in Führung zu gehen. Dies aus dem Grund, weil das ganze SG Ruswil Wolhusen-Team wieder sehr diszipliniert spielte und jeder für jeden kämpfte. Und je länger das Spiel dauerte, umso mehr steigerte sich Torhüter Sven Imgrüth. Mit unglaublichen Paraden und Reflexen brachte er die Solothurner schier zum Verzweifeln. Ebenso unglaublich spielte im Angriff Marco Brandenberger, mit diesem Jungspund hatte der Gegner nicht gerechnet. Bei neun Versuchen erzielte Marco Brandenberger sieben Treffer und trug damit ebenfalls matchentscheidend zum 26:22 Sieg bei. Nun sind es bereits vier Siege in Serie, das Abstiegsgespenst also etwas in die Schranken verwiesen. Trotzdem, das Weingartner-Team wird gut daran tun, auch das kommende Spiel gegen Handball Emmen wiederum als Entscheidendes anzusehen, da es auch in anderen Partien immer wieder Überraschungen geben kann.

2. Liga Herren: Weitere Knacknuss wartet
In der nächsten Heimrunde vom kommenden Samstag, 29. April, spielen die 2. Liga Handballer um 17.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Ruswil gegen den Tabellendritten Handball Emmen. In der Vorrunde verlor die SG Ruswil Wolhusen sang-und klanglos mit 41:32 Toren. Nun aber ist das Selbstvertrauen nach vier tollen Siegen wieder da, allerdings wird es sicher nicht einfach sein, die Abwehr von Handball Emmen zu knacken. Es wird vermutlich eine hart umkämpfte Partie geben, in der es nebst dem weiteren Kampf um den Ligaerhalt auch noch um die Ehre geht nach der schmerzlichen Vorrundenniederlage. 

Die Resultate
2. Liga Frauen: SG Ruswil Wolhusen-LK Zug 27:23
3. Liga Frauen: SG Ruswil Wolhusen-BSV RW Sursee 26:26
2. Liga Herren. Sg biberist aktiv-SG Ruswil Wolhusen 22:26
4. Liga Herren: SG Ruswil Wolhusen-BSV RW Sursee 22:25
MU17: SG Ruswil Wolhusen-HC Malters 28:27
FU16: BSV RW Sursee-SG Ruswil Wolhusen 18:28
MU15: STV Willisau-SG Ruswil Wolhusen 20:45
MU13: Handball Emmen a-SG Ruswil Wolhusen 43:26.

Die kommenden Spiele
Samstag, 29. April, Mehrzweckhalle Ruswil
MU13: 13.30 SG Ruswil Wolhusen b-HSG Baar/Zug
2. Liga Frauen: 15.15 SG Ruswil Wolhusen-HR Hochdorf
2. Liga Herren: 17.00 SG Ruswil Wolhusen-Handball Emmen
3. Liga Herren: 18.45 SG Ruswil Wolhusen-TV Sarnen
auswärts
MU15: 10.00 SG Reuss-SG Ruswil Wolhusen, Horw, Horwerhalle
MU19: 12.00 HSG Lenzburg-SG Ruswil Wolhusen, Lenzburg, Halle Neuhof
MU13: 13.30 SG Zofingen-SG Ruswil Wolhusen a, Zofingen, Halle BBZ

Sonntag, 30. April
3. Liga Frauen: 12.00 SG HV Olten-SG Ruswil Wolhusen, Olten Halle BBZ (Giroud-Halle)