Skip to main content
Auch dank einer guten Torhüterleistung vom Duo Imgrüth/Winiger konnte das Herren 1 das Spiel zu seinen Gunsten entscheiden. (Archivbild: Richi Brandenberger)

Herren 1: Von den Fans zum Sieg getragen

| News

Am vergangenen Samstag hatten die 2. Liga Herren in Sachen «Ligaerhalt» ein weiteres sogenanntes Vier-Punkte-Spiel auszutragen. Dies auswärts in Malters gegen die punktegleichen Malterser. 

Bruno Schmidli

Die Derbys gegen den HC Malters in deren Heimhalle sind immer speziell, denn der HC Malters hat ein sehr treues, zahlreiches und lautstarkes Publikum und wird von ihm fast zum Sieg gepeitscht. So hat die SG Ruswil Wolhusen in den vergangenen Jahren die Punkte in diesem jeweiligen Spiel oft liegengelassen. Natürlich war das Weingartner-Team nach den zwei vergangenen Siegen zuversichtlich, aber man war sich bewusst, dass beide Mannschaften den Sieg brauchen, um das Ziel Ligaerhalt  noch schaffen zu können. Dementsprechend war eine gewisse Nervosität bei der SG Ruswil Wolhusen in diesem «Hexenkessel» in Malters zu spüren.

Von Beginn weg Einsatz pur
Das Skore wurde von der SG Ruswil Wolhusen eröffnet, Niklaus Lustenberger traf zum 0:1. Postwendend fiel aber der Ausgleich und nach drei Minuten stand es bereits 3:1 für die Gastgeber. Es war wie immer, die Malterser Fans bejubelten jeden Treffer ihres Teams frenetisch. Es schien, dass sich die SG Ruswil Wolhusen vom dynamischen Auftreten der Malterser-Spieler sowie deren Fans beeindrucken liess. Denn es waren mehrere technische Fehler oder auch Ballverluste der SG, die dem Gastgeber zu Gute kamen. Nach 9 Minuten war die Partie mit dem 3:3 wieder ausgeglichen. Obwohl Malters den Gästen körperlich überlegen war, mischte nun die SG Ruswil in gleichem Stil mit, und es entwickelte sich ein unglaublich intensives Spiel, das bis zum Schluss andauern sollte. Ab der 15. Minute, nach dem 5:5, setzte sich Malters wiederum ab und führte zur Begeisterung des heimischen Publikums nach 24 Minuten mit 13:9 Toren. Doch es war keine Vorentscheidung, im Gegenteil. Nun meldeten sich die sehr vielen treuen Fans der SG Ruswil Wolhusen, die dem Spiel beiwohnten, und ab diesem Zeitpunkt hatte man das Gefühl, als ob es für die SG Ruswil Wolhusen ein Heimspiel wäre. Von dieser Unterstützung getragen ging ein Ruck durch das Weingartner-Team und nach vier Toren in Serie stand es zur Pause 13:13.

Abgeklärte Leistung
Mit dem Wiederanpfiff sollte sich seitens der SG Ruswil Wolhusen nichts mehr ändern. Weiterhin im «Heimspiel-Modus» kamen die Gäste nie mehr in Rückstand. Zwar war die Partie immer auf Messers-Schneide, doch immer konnte die SG Ruswil Wolhusen ein Tor vorlegen und die Malterser mussten einem Tor nachrennen. Dann, in der 58. Minute konnte die SG Ruswil Wolhusen, weiterhin gewaltig unterstützt von den Fans, ein zweites Tor zum 22:24 vorlegen, und dies war die Entscheidung in diesem Spiel. Zu knapp war die Zeit nun für Malters, das Spiel noch zu drehen, zudem verteidigten die Gäste nun abgebrüht. Der schlussendliche 23:25 Sieg für die SG Ruswil Wolhusen ist  sicher verdient, obwohl die Partie auch auf die andere Seite hätte kippen können. 

Wiederum eine eindrückliche Mannschaftsleistung
Gut in Form zeigte sich in diesem Spiel vor allem Pirmin Reichmuth mit acht Treffern. Ebenso wichtig  für diesen Sieg war aber wiederum die tolle  Mannschaftsleistung. Angefangen bei den Torhütern, über die Feldspieler bis zur Betreuerbank, alle waren sie parad. Entscheidend, so die Aussage der Mannschaft nach dem Spiel, waren aber die SG-Fans, die sie auswärts so eindrücklich noch nie wahrgenommen haben.

Die Resultate
2. Liga Frauen: SG Malters/Emmen-SG Ruswil Wolhusen 20:21
2. Liga Herren: HC Malters-SG Rusil Wolhusen 23:25
3. Liga Frauen: SG Ruswil Wolhusen-SG HV Olten 27:34
MU19: SG Freiamt PLUS-SG Ruswil Wolhusen 37:36
MU17: SG Handball Seetal-SG Ruswil Wolhusen 30:32
FU16: HC Malters-SG Ruswil Wolhusen 24:21
MU15: HSG Baar/Zug-SG Ruswil Wolhusen 2 24:21
FU14: HSG Mythen Shooters-SG Ruswil Wolhusen 28:25
MU13: SG HSC Suhr Aarau-SG Ruswil Wolhusen 26:23